Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
History (2K)

Die Wochenshow und die Newspage in den letzten sechs Monaten

Seit heute, 17.6.99, ist meine Newspage zur Wochenshow sechs Monate alt. Kaum zu glauben, was in dieser eigentlich kurzen Zeitspanne alles passiert ist. Ich habe einmal versucht, die erwähnenswertesten Ereignisse zusammenzufassen.
 
  Dezember

Nach viel zu langer Vorbereitung startet in einer spontanen Aktion meine Newspage am 17.12.98. Damals befand sie sich noch auf dem extrem langsamen Crosswinds-Server und als Adresse verwendete ich die Redirect-URL http://welcome.to/wochenshow/. Zwei Tage nach dem Start führe ich auf der Termin-Seite ShowView-Zahlen und VPS-Zeiten ein, die ich aber kurze Zeit später wieder entfernte, weil sie einfach den Aufwand nicht wert sind. Zum Rekorderprogrammieren verwendet ja eh niemand eine Webpage, sondern TV-Zeitschriften oder Teletext.

Mit dem zweiten Update habe ich dann auch den Counter eingeführt, der schon mit Problemen startete. Erwähnenswert ist auch, daß ich mich monatelang mit manuellem Countercode-Einfügen herumgeschlagen hatte, obwohl nur ein einziger Klick im Editor-Setup genügt hätte. Man kann halt nicht alles wissen.
Am 21.12. erschien die Wochenshow-CD und ich kaufte sie mir gleich am ersten Tag und stellte sogar am selben Abend noch einen Test auf die Page. Tja, da war ich noch jung und motiviert... Am selben Tag bestellte ich auch das Wochenshow-Buch, daß dann erst Mitte April erschienen ist.

Am 23.12. kam "Danke Anke!", worauf ich mich seit Monaten gefreut hatte. Die Sendung hatte gute Quoten (6,11 Mio. Zuschauer), wurde im Usenet aber regelrecht zerrissen. Mir selbst hat die Show wahnsinnig gut gefallen und meine Erwartungen voll erfüllt. Zwei Tage später wurde die Pannen-Show, eine Mischung aus 7T7K und "Pleiten, Pech und Pannen" gesendet. Auch an dieser Show wurde kein gutes Haar gelassen. Aber sie ist schon alleine deshalb erwähnenswert, weil sie das Leben einer bestimmten Person (ein herzliches "Hallo!" an dieser Stelle) doch wohl ziemlich beeinflußt haben dürfte und v.a. für einen Zuwachs der Wochenshow-Internet-Szene um ein wichtiges Mitglied sorgte. Die Zeit vor Weihnachten ist für mich persönlich furchtbar gewesen. Ein wichtiges Kabel meines PCs war defekt und ich mußte den Rechner durch die halbe Wohnung schleppen, um online gehen zu können. Die täglichen Updates erwiesen sich als die reinste Qual. Am 27.12. spielte Ingolf in "1998 - Das Quiz" auf RTL mit und konnte sich gegen die 7T7K-Übermacht erfolgreich durchsetzen. Er erreichte Platz 2.

Der Silvester war für mich alles andere als berauschend. Einerseits war ich krank und konnte das Feuerwerk nur vom Bett aus verfolgen, andererseits produzierte Brainpool wohl das Dümmste seit "Voll witzig!". Es wurde ein Silvester-Extra der Wochenshow gedreht, in dem ausschließlich altes Material zum Einsatz kommt. Ist ja nichts Neues, man denke nur an die Extras. Aber diese Sonderausgabe stach dadurch hervor, daß alte Sketche und alte Moderationen neu gespielt bzw. gesprochen wurden. Hirnloser geht's meiner Meinung nach nur schwer. Nichtsdestotrotz war die Sketch-Auswahl jedoch durchaus gelungen.


  Januar

Das neue Jahr fing Wochenshow-mäßig mies an. Die erste Folge im neuen Jahr war gleichzeitig die schlechteste, die ich bis zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte. Da war die Enttäuschung nach wochenlangen Wiederholungen und Best-ofs riesig.

Mit dem ersten Update 1999 führte ich auf meiner Page das News-Archiv ein. Am 7.1. machte ich in meiner damals noch fast grenzenlosen Motivation etwas, was ich heute wohl nicht im Traum noch durchziehen würde. Nachdem ich um 19.35 Uhr eine Mail von Regi bekommen hatte und darin lesen konnte, daß Anke in der Bild-Zeitung war, raste ich mit meinem Auto zum nächsten Supermarkt und holte mir dieses Blatt noch kurz vor Ladenschluß. Die Mühe war das auf keinen Fall wert. Aber damals war ich halt noch jung und dumm. :-)
Einen Tag später dann die nächste frohe Botschaft: das C-Team kündigte sich an. Ich hatte vorher schon viel Positives von dieser speziellen Art der Radio-Moderation mit Anke und Kristian gehört und freute mich, daß ich endlich auch mal so eine Sendung zu hören bekomme.

Am 9.1. sendet die Wochenshow zum ersten Mal ihre Wochenvorshow und stellte gleichzeitig den bisher größten Quotenrekord dieser Sendung auf: 6,44 Mio. Menschen verfolgten die Show. Vier Tage später meldete Kress, daß die drei Autoren Tommy Jaud, Andreas Gaw und Ralf Bunzel Brainpool verlassen hatten. Gleichzeitig kommt es zu Ausfällen meiner Redirect-Adresse, aber ich kann trotzdem schon meinen 500. Besucher empfangen. Am 17.1. hörte ich dann zum ersten Mal das legendäre C-Team und war begeistert. Auch jetzt quäle ich mich noch durch die Nacht (Sendezeit: 0.05 - 4.00 Uhr!), wenn diese Kult-Sendung läuft. Sehr empfehlenswert! Am selben Tag tauchte zum ersten Mal die Brisko-Fanpage (damals noch unter www.briscoschneider.de SCNR) auf und Carsten und ich spielten mit dem Gedanken, unsere Pages zu verbinden. Ich rief dazu auf, mir EMails zu diesen Plänen zu schicken, habe jedoch nie auch nur eine einzige dazu bekommen. Im Laufe der Woche enstanden Verwirrungen. Ingolf war als Gast für die Harald Schmidt Show angekündigt, kam dann aber doch nicht, was bis zur Show selbst unklar war. Ein weiteres Ärgernis zeichnete sich am Horizont ab: bei meinen News-Recherchen stieß ich zunehmend auf Faschingsveranstaltungen, die einen Sketch der Wochenshow (meistens Pop-Sofa oder Sex-TV) in ihr Programm aufgenommen hatten. Was hat mich das damals genervt! Täglich neue Meldungen, die völlig unerheblich für die Page waren.

Im Usenet wurde eine Umfrage nach der Lieblings-Comedy-Sendung durchgeführt. Die Wochenshow erreichte einen beachtlichen 14. (von über 100) Platz, obwohl sie in den Newsgroups relativ unbeliebt ist (als Folge des Wiederholungs-Wahnsinns, der ja jetzt in der Sommerpause auch wieder um sich greift).
Am 23.1. wurde mit einem Chat offiziell die Brisko-Fanpage eingeweiht. Die Erfolgsgeschichte dieser Site beginnt.

Am 27.1. ging eine erste Preview-Version der offiziellen Wochenshow-Page unter www.wochenshow.de online. Am nächsten Tag mußte ich die traurige Meldung bringen, daß Marco Rima die Wochenshow verläßt. Interessanterweise war das in der Schweiz seit langem bekannt, war aber nicht bis nach Deutschland vorgedrungen. In einem Chat mit Raphael und Carsten klärt sich das dann auf und die Idee zur Marco-Rima-Fanpage entsteht.

Am Ende des Monats mußte ich eine meiner größten Blamagen einstecken. In Carstens Gästebuch gibt sich jemand als e-TV-Mitglied aus und schreibt, daß die Wochenshow-Page rechtliche Probleme mit dem Begriff "Wochenshow" hat und deshalb bis zum August nicht starten darf. Ich Idiot glaubte diese Meldung und verbreitete die Fehlinformation unter den Fans...


  Februar

Die Situation klärte sich dank Carsten schnell und es wurde bekannt, daß die Meldung völlig falsch war. Ich will mir gar nicht vorstellen, was mir so alles entgangen wäre, wenn www.wochenshow.de wirklich erst im August starten würde...

Am 2.2. konnte man lesen, daß Anke in ihrem ersten Kino-Film neben Guildo Horn spielen wird. Schon eine Woche später wurde die Meldung jedoch zurückgezogen mit der Begründung, daß Anke zur Drehzeit mit Fred Kellner tourt. Was auch immer der wahre Grund war: Es war wohl besser so! Am gleichen Tag wurde www.briscoschneider.de in www.briskoschneider.de umbenannt. Gequält durch den lahmen Crosswinds-Server machte ich mich auf die Suche nach einem besseren, aber auch werbefreien. Bei Cybercities wurde ich fündig. Das Ganze erwies sich im Nachhinein jedoch als riesiger Flop. Nachdem mein Webspace erst nach vielen langen Wochen freigeschaltet wurde, ist der einstmal sehr schnelle Server noch langsamer als Crosswinds und dadurch absolut unbrauchbar. Am 6.2. startete rechtzeitig zur Wochenshow die offizielle Homepage. Während dieser Nacht zählte ich zu den Glücklichen, die keine Probleme mit dem Server hatten und surfte sage und schreibe 3,5 Stunden lang durch restlos alle Seiten auf der neuen Anlaufstelle Nr.1 für Wochenshow-Fans. Am 9.2. war Bastian zu Gast bei der Harald Schmidt Show und erzählte von seinen Erlebnissen mit Weberknechten ("ziiingggg"). Am selben Tag brachte Kress folgende Meldung: "Ob die "Wochenshow" im Internet aber genauso erfolgreich wird, wie im Fernsehen, darf angesichts der etwas umständlichen Navigation und der Pflicht von Shockwave- und RealPlayer-Plugins bezweifelt werden." Tja, diese Meldung lag dann wohl doch etwas daneben. Am Abend erhielt Anke Engelke die Goldene Kamera und SAT.1 brachte es fertig extra dafür eigene "Danke Anke!"-Spots zu senden. Eine nette Geste, aber doch etwas seltsam.

Zwei Tage danach kam eine meiner absoluten Lieblings-Sendungen, bei denen jemand aus der Wochenshow zu Gast war: Nachtkultur mit Anke. Diese Sendung wirkte sich auf einen anderen Fan sogar schmerzlich aus, nachdem sich das Band dieser Person nach sehr häufigem Gebrauch im Videorekorder verhakt und für einen folgenreichen Wutausbruch sorgte. :-)

Am 13.2. verabschiedete ich mich von meinem Primitivst-Counter und band einen wesentlich besseren mit Statistik-Funktionen ein. Fünf Tage später führte ich eine regelmäßige Rubrik ein: Page-Watch. Darin berichte ich über erwähnenswerte Neuerungen auf den diversen Wochenshow-relevanten Seiten.
Am 20.2. ging die Fanpage zu Marco Rima von Raphael und Gian an den Start und kurz darauf wird auch schon Marcos "Nachfolger" (jaja, in Wirklichkeit war er nicht als Nachfolger geplant, ich weiß) bekanntgegeben: Markus Maria Profitlich. Der Name sagte mir damals gar nichts und ich war mehr als voreingenommen. Mittlerweile hat sich aber gezeigt, daß Markus hervorragend in die Sendung passt und wirklich äußerst sympathisch ist. Aber wenn Marco noch zusätzlich dabei wäre, wäre das natürlich der Idealzustand. Sehr schade, daß er nicht mehr dabei ist. Mit Markus hat er einen würdigen Nachfolger, aber keinen Ersatz gefunden. Dafür sind beide einfach zu verschieden. Nachdem das 1000x im Arschfax durchgekaut wurde, mußte ich das hier einfach nochmal bringen. Gehört ja gewissermaßen zur Fan-Geschichte der Wochenshow.

Der Februar endete unspektakulär mit einer furchtbaren Grippe meinerseits, die für eine unveränderte Page über Tage hinweg sorgte.


  März

Anfang März erschien die in Fankreisen lange erwartete Ausgabe der "Emma", in der erstmals Privatfotos von Ankes Familie zu sehen waren. Aber auch der Artikel ist mehr als lesenswert und zählt wohl mit zu den besten, die bisher über Anke veröffentlicht wurden (und das sind nicht gerade wenige). Kress meldete am 4.3., daß Regisseur Dietmar Schuch die Wochenshow verlassen hatte. Einen Tag später brachte ich vor den meisten anderen Medien (ein bißchen Stolz sei mal an dieser Stelle gestattet... :-) ), daß Anke für den Grimmepreis nominiert wurde. Am selben Tag fand die Verleihung des Echo statt, wo auch Bastian als Brisko ein Lied sang und Guildo Horn einen Echo überreichte.

Auf meiner Page fanden leichte Designänderungen statt, die schon das neue Layout - wenn auch nur sehr dezent - andeuteten. Am 9.3. meldete dpa, daß die Wochenshow ihre Werbepreise um stattliche 48% erhöht hat. Einen Tag später beginnt das wohl düsterste Kapitel meiner Page, das ich am liebsten völlig verdrängen würde. Auf www.wochenshow.de startet eine News-Seite, die der meinen auch noch ziemlich ähnlich sah. Deshalb (die genauen Gründe möchte ich nicht schon wieder durchkauen... schaut im Archiv nach) wollte ich schweren Herzens meine Page schließen. Zu meinen damaligen Argumenten stehe ich zwar nachwievor, man muß allerdings auch dazu sagen, daß ich damals sehr schlecht drauf war und wohl auch deshalb etwas überreagiert hatte. Nach vier Tagen und vielen lieben Mails habe ich mir das Ganze glücklicherweise nochmal überlegt und weitergemacht. Im Nachhinein würde ich das alles gerne rückgängig machen. Aber es ist nun einmal passiert... wenn ich bedenke, daß das erst drei Monate her ist und was seitdem alles geschehen ist... Wahnsinn! Das kann man kaum glauben.

Gleich danach fing dann auch eines der absoluten Highlights an: Budgie bot mir eine seiner Eintrittskarten an, die er mit viel Glück und Mühe am Telefon erwischen konnte. Der Gedanke, zusammen mit ein paar der größten Fans zur Wochenshow zu fahren war schon überwältigend. Und die Zeit in Köln war auch wirklich wunderschön und dürfte mein Leben wohl nachhaltig verändern. Diese Stadt ist zu meiner absoluten Traumstadt geworden und ich habe fest vor, da mal hinzuziehen.

Die Planung für die Fahrt erwies sich dann allerdings als der blanke Horror. Und da gehe ich gar nicht einmal nur von mir aus. Auch einige andere Personen mußten doch ziemlich darunter leiden (was sich erst später herausstellte) und ich möchte den entsprechenden Leuten noch einmal herzlich für die Geduld, Zeit und Arbeit danken!!!

Weiter im Text. Am 19.3. wird der Grimme-Preis u.a. auch an Anke in Abwesenheit verliehen und kurze Zeit später startete Brainpool zusammen mit dem Grimme-Institut die "Gag-Academy", eine Art Comedy-Nachwuchs-Förderung, was so mancher nicht nur als Zufall ansehen wollte. Ende März konnte ich mich nicht zurückhalten und berichtete von diversen Wochenshow-Gewinnspielen inklusive Lösung. War das ein Spaß! :-)))

Am letzten Tag im März stand endlich das neue Layout und mein neuer Server war bereit den lahmen Crosswinds-Speicherplatz abzulösen.


  April

Am ersten April fiel mein geplanter Aprilscherz in's Wasser, weil ich fast den ganzen Tag über für die Köln-Fahrt einkaufen war und am Abend nicht die geringste Lust mehr hatte, mir was entsprechendes auszudenken. Zudem habe ich dann auch noch den Aprilscherz auf der Briskopage verpasst, was mich jetzt noch ärgert.
Am 4.4. fand auf der Brisko-Page mitten im Reisevorbereitungstreß der legendäre BBC - der "Basti Birthday Chat" - zum Anlaß von Bastians Geburtstag statt. Das war wohl einer der chaotischsten Chats, die wir je geführt hatten (Hey, ich vermisse unsere alten Chats!) und alles wurde mitgeloggt. Ein gewisser Meistercutter sollte dann noch vor unserem Köln-Trip eine gekürzte Version auf die Page stellen, setzte aber aus Versehen(?) den absolut unzensierten Text drauf, was für gewisse Personen doch ziemlich peinlich war. :-))) (Ist der Text nicht immer noch in der Urversion dort?)

Nach wochenlangen leeren Versprechungen geschieht das Wunder: meine neue Page erstrahlt in neuem Glanz und befindet sich auch endlich auf dem neuen, um ein Vielfaches schnelleren Server der IS-Koeln (man dankt für den Webspace!).

Am 9.4. beginnt dann, worauf ich seit Tagen sehnlich wartete: die Reise nach Jeru... äh... Köln. Während Teufelchen und Budgie schon vor Ewigkeiten ihre Reiseberichte in's Netz gestellt haben, bleibe ich immer noch meinen zigmal angekündigten Text schuldig. Aber es sei wenigstens so viel gesagt, daß die Zeit in dieser geilen Stadt wirklich herrlich war. Auch wenn so einiges anders wie geplant verlief und manche Erwartungen und Vorstellungen dann plötzlich ziemlich anders ausfielen.

Als Folge der Fahrt entstand dann die in kein Schema einzuordnende Page

www.wir-fahren-nach-koeln-zur-wochenshow.de.cx 
für die ich bis heute noch kein vernünftiges Layout zustandegebracht habe. Aber immerhin kann man Fotos und Videos aus Köln ansehen.

Am 15. April war ein großes Jubiläum angesagt: Die Wochenshow sendete ihre offizielle 100. Folge. Zu diesem Anlaß gab es auch eine Party bei Brainpool, zu der diverse Fans jedoch nicht zugelassen waren (ich sag nur "*ggg*").

Zwei Tage später gab es die Ergebnisse meiner ersten Umfrage, die von diesem Zeitpunkt an ein fester Bestandteil meiner Newspage ist. Seit dem 19.4. war es dann an der Zeit, sich das welcome.to/wochenshow/ abzugewöhnen. René von der Briskopage war so nett, mir eine eigene Domain zu schenken. Nach einer ziemlich chaotischen Namens-Suchaktion im Internet fiel die Wahl dann auf www.fan-news.de.

Am 27.4. sorgte eine Meldung der TV Today für Verwirrung. Die Zeitschrift schrieb, daß Sex TV als eigenständige Sendung in's Programm gehen sollte. Meine Nachfrage bei der Brainpool-Pressestelle ergab dann, daß die Meldung eine Ente sei. Naja, warten wir's mal lieber ab... wer weiß, vielleicht kommt es ja doch noch.
Am selben Tag wurde die "Goldene Rose von Montreux" verliehen. Witzigerweise ging die nominierte Wochenshow leer aus, während "Fiktiv" eine Rose einkassierte. Ohne Worte. Einen Tag später kam es zu einer Ordens-Verleihung an einen gewissen WS-Fan. Die Insider wissen wovon ich schreibe... ;-)  Lassen wir das!


  Mai

Am 10.5. konnte ich mit der Hilfe von Claas Engels die eher langweiligen Quoten mal in einem anderen Bild präsentieren. Neben den reinen Zahlen zur Wochenshow, veröffentliche ich seitdem auch das Programm der anderen Sender. Ich denke, daß die trockenen Zahlenwerte dadurch doch etwas verdaulicher werden, oder?
Am 14.5. bin ich spontan nach Köln gefahren um dort zusammen mit einem gewissen anderen Fan, der das Capitol-Café da schon in- und auswendig kennen mußte, in die letzte Wochenshow vor der Sommerpause zu gehen und danach Gast auf einer Party der etwas anderen Art zu sein. Nach einer absoluten Horror-Aktion um an Karten zu kommen (es waren nur noch fünf da), genoßen wir die Show, in der auch Stefan Raab seinen allseits bekannten Auftritt hatte und kamen danach schließlich dank eines sehr netten Menschen auf eine ganz spezielle Feier. Nähere Details lasse ich mal lieber weg.

Zurück in der langweiligen Heimat konnte ich dann in TV Total vom 17.5. nochmal das Raabigramm an Brisko sehen.

Am 22.5. veröffentlichten Raphael und Gian von der Marco-Fanpage ihr Interview, das sie nach einer "Hank Hoover"-Vorstellung mit Marco geführt hatten. Wie nicht anders zu erwarten war, erwieß sich Marco als sehr nett und eigentlich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Drei Tage später konnte ich nach wenig nennenswerten News wieder einmal etwas ganz besonderes anbieten: Ein MP3-File von Fred Kellner. Und bei gewissen zwei Personen kam "What" wohl auch sehr gut an...
Am 26.5. waren fast zeitgleich zwei schöne Besucherzahlen zu verzeichnen. Die Briskopage hatte den 20000. Gast (von einem saudiarabischen Server!) und ich hatte kurz darauf Besucher Nr. 10000. Seit dem vorletzten Mai-Tag ist auch der Brisko-Chat auf meiner Page integriert und passend dazu kam das alte Menü in die Tonne und ein neues, das einerseits schöner und andereseits sogar schneller ist, nahm den Platz ein.


  Juni

Dank Raphael konnte ich am ersten Tag im Juni mal etwas Ungewöhnliches anbieten: ein Interview mit der "Original-Ricky", in dem sie sich auf für sie nicht gerade vorteilhafte Art und Weise über Anke und ihre Rolle als Pop-Sofa-Ricky ausließ. Immerhin habe ich mich köstlich amüsiert!

Seitdem hat das Sommerloch gnadenlos zugeschlagen und es gibt fast überhaupt keine News zur Wochenshow mehr. Zur Zeit läuft gerade die Produktion von "Anke" und ab August werden auch wieder neue Wochenshow-Folgen gedreht. Bis dahin bleiben tägliche Update wohl weiterhin unmöglich. Es gibt einfach fast nichts, über das man berichten könnte. Ich werde die Zeit einmal nutzen und einige Sachen auf der Page ändern.
Die Artikel-Rubrik könnte mal frischen Wind vertragen und ich werde versuchen, die restliche Page auch etwas aufzulockern. Mal sehen.

Ich hoffe, Ihr bleibt mir bis dahin als Besucher treu und tragt Euch zahlreich in mein Gästebuch ein (da ist zur Zeit - trotz netter Versuche - nämlich auch nicht sonderlich viel los...)!

Stefan (17.6.99)


Zuletzt aktualisiert am 1. September 1999
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999