Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Anke-Artikel (8K)

"Danke Anke - Smalltalk unterm Tannenbaum"

Quelle: Berliner Morgenpost vom 23.12.98
Kommentar: sehr kurzer
Text zu "Danke Anke!"
http://archiv.berliner-morgenpost.de/bm/archiv1998/981223/fernsehen/story00.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Mit vielen prominenten Gästen und witzigen Aktionen feiert Anke ihre ganz persönliche Vorstellung von Weihnachten. Unterstützt wird sie dabei unter anderen vom Team der «Wochenshow». Darüber hinaus gibt Kabarettist Jochen Busse sein Rezept für «Gesichtsplätzchen» preis.
"Pleiten, Pech und Pannen" - mit Anke und Ingolf
Quelle: Bayerischer Rundfunk Online
Kommentar: Kurze Lebensläufe und Fotos

http://www.br-online.de/unterhaltung/pleiten-pech-und-pannen/br/7_14_7.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

""Nachrichtensprecherin" Anke Engelke aus dem Team der SAT1- "Wochenshow" hat trotz ihrer jungen Jahre schon rund 20 Jahre Berufserfahrung im Showbusineß. Bereits im Alter von 12 Jahren moderierte sie Kindersendungen bei Radio Luxemburg. Ab 1979 bis 1985 präsentierte sie im ZDF u.a. das Ferienprogramm für Kinder und die täglichen Kindersendungen von der Funkausstellung."


"Veronas Welt" mit Anke Engelke
Quelle: RTL, "Veronas Welt"
Kommentar: Nur ein Foto (Anke, Herbert Feuerstein, Verona Feldbusch)

http://www.rtl.de/programm/verona/tagebuch/seite7_gr.html
[In neuem Fenster öffnen]
"Zimmer frei!" mit Anke Engelke
Quelle: WDR, "Zimmer frei!" vom 23.8.1998
Kommentar: Kurzer Lebenslauf, ein Foto
http://www.wdr.de/tv/zimmer.frei/gaeste/a_engelke.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"„Angeblich war ich schon als Kind albern”, erinnert sich Engelke, die seit 1996 im Team der Sat1-„Wochenshow” gerne Moderatorinnen wie Barbara Eligmann oder Birgit Schrowange parodiert. Weniger bekannt ist ihre Begeisterung für Soul- und Funk-Musik: Seit 1989 singt sie in der Gruppe „Fred Kellner”, der - wie Anke Engelke betont - „besten (und unbekanntesten) Band der Welt”."


"Das C-Team: creatives Chaos"
Quelle: SWR3, 1999
Autor: Kristian Thees, Alexander Tscheulin
Kommentar: C-Team Anekdoten, zwei Fotos
http://www.swr3.de/Radio/Sendungen/C_Team/
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Das C-Team kam spontan vor vielen Jahren zustande, als ich alleine SWF3 Lollipop moderierte und Anke um kurz nach 1 einfach im Studio vorbeischneite, nachdem sie noch spät Texte für ihre Band raussuchte. „Komm lass uns mal mit den Hörern schnacken“. Wir waren geboren..."


"Anke Engelkes Homestory"
Quelle: SWR3, 1995
Kommentar: etwas älterer Text über Anke beim SWF3

http://www.swr3.de/Radio/Sendungen/C_Team/homestory_anke.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Dieses Mädel ist unglaublich. Um sie herum turnt der Fotograf mit Kabeln und Scheinwerfern. Drei Assistentinnen rufen ihr die Hörerzahlen zu. Ein Redakteur wirft ihr die aktuellen Verkehrsdurchsagen vors Mikro. Mittendrin Anke. Ständig in Aktion und dabei die Ruhe selbst. Unruhig sind nur ihre ewig wippenden Füße. Sie legt hier im Studio die gleiche Professionalität an den Tag wie auf der Bühne. Wo nimmt diese 29jährige bloß ihre routinierte Gelassenheit, her? Anke Engelke hat das, wovon jeder Personalchef träumt: So jung wie sie ist, hat sie schon satte 17 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel. Ihre Gesangskarriere beginnt im Kinderchor von Rösrath, einem kleinen Ort bei Köln. Mit zwölf entdeckt sie Georg Bossert. Ex-Manager und Ex-Geliebter von Desiree Nosbusch. Damals Kinderfunk-Chef bei Radio RTL. Anke war immer schon die Kleinste, dafür aber rotzfrech. Das imponiert dem großen Mann vom Funk. Er läßt sie die Sendung "Moment mal" moderieren. Und die kesse Göre lernt spielerisch und unbefangen den Umgang mit den Promis dieser Welt."


Titel: "Luna" mit dem C-Team vom 17.1.1999
Quelle: SWR3, 1999
Autor: Martin Pittelkow
Kommentar: Text über die Sendung vom 17.1.99, drei Fotos und viele RealAudio-Files

http://www.swr3.de/Info/Special/C_Team/index.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Punkt Null Uhr fünf -- die Sendung startet. „Gimme five“ -- natürlich fängt das C-Team nicht an wie andere Sendungen, sondern Anke und Kristian mißbrauchen das Studio als Fitneß-Raum. Endlich wieder C-Team!"


"Schade, Anke."
Quelle: BZ, 5.2.1999
Autor: Axel Frohn
Kommentar: über die ersten Pläne zu "Anke", ein Foto
Danke für den Link, Carsten!

http://www.bz-berlin.de/bz/news/anke.htm
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Seit die 33jährige zum Super-Star der Sat.1-Wochenshow avanciert ist, kann sich die Kölnerin vor Angeboten kaum retten. Jeder Sender würde ihr jede Rolle ihrer Wahl auf den Leib schneidern. Wie das aussieht, können wir noch in diesem Jahr auf Sat.1 sehen. "Dann soll sie in einer eigens für sie gestrickten Sitcom herumalbern können, wie es ihr gefällt", verriet Sat.1-Sprecherin Bärbel Buttke der BZ. Worum sich alles drehen, wer noch mitspielen wird - alles noch supergeheim."


"Nachtkultur: Großes Gelächter - Frauen und Humor"
Quelle: WDR, Nachtkultur, 8.2.1999
Kommentar: Page zu der Nachtkultur-Sendung, in der Anke zu Gast war

http://www.wdr.de/tv/nachtkultur/thema/19990210/lachen.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszüge:

"Deutschland am Abend vor „Weiberfastnacht“: Eine Welle karnevalesker Witzigkeit droht das Land unter sich zu begraben. Für Roger Willemsen eine gute Gelegenheit, sich dem Thema Humor ebenso kritisch wie unterhaltsam zu nähern."

"„Nichts erregt größere Heiterkeit“, so Cicero in „Über den Redner“, „als etwas, was man nicht erwartet.“ Seien Sie in diesem Sinne gespannt auf die Diskussion von Roger Willemsen mit seinen Gästen Heidi Kabel, Anke Engelke und Helga Kotthoff."


"prominent interview - Anke Engelke"
Quelle: ARD, Homepage zur Fußball WM 1998
Autor: Lothar Gerz (führte das Interview)
Kommentar: Interview mit Anke zur Fußball-WM '98, inkl. RealVideo und Foto
http://www.ardwm98.de/promi/engelke.html [In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Ist es richtig die Spielerfrauen mit nach Frankreich zu nehmen?

Doch, es ist wichtig, daß die Frauen mitkommen. Definitiv. Die Frauen müssen dabei sein und dafür sorgen, daß die Spieler gut drauf sind. Wie sie das nun machen ist mir eigentlich relativ egal. Aber ich denke es gibt da eindeutige Mittel und Wege.

Ihr Tip für die Paarung Saudi-Arabien gegen Dänemark?

Ich habe ein Problem mit dem Outfit der Araber. Die laufen da doch in Kleidern rum, in Mänteln. Die werden erhebliche Laufschwierigkeiten haben, das gewinnen die Dänen 10:0."


Titel: "Anke Engelke"
Quelle: Hai-Lights 01/99
Autor: Albert Hoehner
Kommentar: viele Infos, ein Foto
Danke für den Link, Vanessa!

http://www.hai-lights.de/0199/anke.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

"Anke kann mit dem Medium umgehen, was auch daran liegt, daß sie früh mit Radio und Fernsehen in Berührung kam. Mit zwölf "arbeitete" sie bereits als Kinderreporterin fürs TV und später als Moderatorin im ZDF-Kinderfernsehen. Mit 19 Jahren moderierte sie bei SWF3 und trat dort mit der Kult-Comedy-Fabrik "Gagtory" rund 300 Mal im "wilden Süden" auf. Hierbei entdeckte Anke nach eigenen Angaben ihr Talent fürs Komische. Mehrere Jahre führte sie durch die Fernseh-Jugendsendung "Na Und?!" in Südwest 3. Dann kam die "Wochenshow", und demnächst wird eine eigene Sendung folgen.
"

Zuletzt aktualisiert am 1. September 1999
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999