Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!

Interview (3K)

"Hallo, liebe Liebenden!" - wer kennt diesen Satz und die Person, die dahinter steht, nicht? Brisko Schneider ist sicherlich die beliebteste Figur der Wochenshow. Das dachte wohl auch SAT.1 und widmete ihr im Dezember 1999 eine eigene Sendung - "Brisko's Jahrhundert-Show". Brisko ist außerdem auch die einzige Wochenshow-Figur, die im Internet eine eigene Fanpage hat. Diese ging vor genau einem Jahr, am 23. Januar 1999, offiziell an den Start. Hinter der erfolgreichen Page stecken gleich zwei Webmasters, die ich zum einjährigen Jubiläum über ihre Arbeit an www.briskoschneider.de und einiges mehr interviewt habe.

Brisko-Denkmal (14K)Hallo Ihr beiden! Stellt Euch doch bitte erst mal kurz vor und beschreibt, wofür jeder bei www.briskoschneider.de zuständig ist.
René: Hi! Ich bin der René Pröll (nicht Proll !!), bin inzwischen 27 Jahre alt, wohne in Nürnberg und bin für die Gestaltung und verspätete Updates ;-) zuständig. Budgie ist eigentlich der "Informations-Mensch" bei der Brisko Schneider Page. Ohne ihn würde diese Seite wahrscheinlich gar nicht mehr leben, da er die Informationen rund um Brisko zusammensammelt und auch die Newletter zusammenstellt. Würde ich die Seite alleine machen, dann würde man nur bunte Bilder und dumme Sprüche auf der page sehen, da ich nicht gerade der "Schreiber und Texter" bin. 
Budgie: Huhu, ich bin der Budgie aus Leipzig. Mit 29 Lenzen bin ich allerdings auch schon als Inge Meysel unter den Wochenshow-Fans bekannt. Da man in diesem hohen Alter keine Autogrammkarten mehr sammelt, haben René und ich vor einem Jahr die Brisko-Page ins Leben gerufen.
Die meiste Arbeit an der Page macht jedoch René, weil er als Webmaster für technische Fragen und das Layout zuständig ist. Ich kann zwar auch Internetseiten erstellen, aber die Bastelarbeiten an Videos und Bildern sind mir zu aufwendig und nervig. Da bin ich froh, wenn René dafür mal seine knappe Freizeit investiert, denn nur in dieser Team-Arbeit wurde die Brisko-Page zu dem, was sie jetzt ist.
Nürnberg, Leipzig... Ihr beide wohnt ja nun nicht gerade nahe beieinander. Wie habt Ihr Euch kennengelernt und wie kam es zur Gründung der Brisko-Page? Warum gerade Brisko und nicht z.B. Ricky oder Görgens?
Budgie: Ricky ist eine super Parodie auf eine Person zu der ich jedoch keinen Bezug habe. Brisko fand ich wegen seiner Art und seinem Humor mit den vielen Zweideutigkeiten sofort dermaßen perfekt, dass ich am Liebsten einen Fanclub gegründet hätte. Im Internet habe ich dann das Gerüst einer Brisko-Page gefunden, die René für Testzwecke genutzt hat. So kamen wir via Mail und später auch per Telefon in Kontakt, um Brisko mit der Fanpage ein "Denkmal" zu setzen.
René: Tja, das mit dem Gerüst war ja eigentlich als Scherz gedacht. Ich wollte nur testen, wie viele Personen auf diese Page aufgrund des Namens stürzen. Eigentlich wollte ich mir nur eine Domain registrieren und wußte nicht welche!!! Da ich am Vorabend die Schmidt Show mit B. Pastewka sah, kam mir diese Idee. Eine kleine Idee, die mich inzwischen schon viel Zeit und Nerven (Serverabstürze, Skriptprobleme, Termingeschichten etc.) gekostet hat. ;-)
Aber gelohnt hat sich's ja - von allen Wochenshow-Fanpages habt Ihr mit Abstand die höchsten Besucherzahlen. Wie erklärt Ihr Euch, daß sich so viele Leute für eine Figur wie Brisko Schneider interessieren?
Budgie: Vor ein paar Jahren wäre Brisko im TV sicher noch ein Skandal gewesen. Heute ist er der absolute Sympathieträger und ich glaube sogar, dass Bastian als Brisko die witzigste Figur im deutschen Fernsehen ist. Nachdem wir ganz am Anfang etwas Werbung gemacht hatten, wurden wir schon bald als Linktipps und sogar in der Presse erwähnt.
René: Meine erste Aktion war eine Mailingliste meines alten Providers, der aus Versehen vergessen hatte, alle Angeschriebenen aus der Mail zu entfernen. Das habe ich sofort ausgenutzt. Ich konnte die erste Werbung an ca. 200 Personen verschicken!!! Aber es fing dann erst richtig mit Budgies Hilfe an. Er hat mehrere Zeitschriften und Onlinemagazine angeschrieben. Warum sich jemand für Brisko interessiert, weiß ich auch nicht. Aber Gegenfrage: Warum kaufen sich 1 Millionen Personen Raabs "Maschendrahtzaun"??? Bestimmt aus dem selben Grund. 
Budgie (8K)Eure Page ist ja sehr aufwendig gemacht... die aktuellen Auftritte von Bastian und die neuesten Folgen von "Sex TV" sind immer gleich als Realvideo zu haben, Artikel über Bastian sind zahlreich in der Presse-Rubrik vertreten und wöchentlich gebt Ihr einen umfangreichen Newsletter heraus. Wieviel Zeit investiert Ihr denn so in www.briskoschneider.de?
Budgie: Die meiste Zeit ging wohl ganz am Anfang drauf, als wir die Page entwickelt haben. Kurz vor'm Start von "Brisko's Jahrhundert-Show" war es nochmal hektisch, weil wir auch die kleinste Info aus dem gigantischen Medienrummel auf der Brisko-Page veröffentlichen wollten.
Machmal muss ich den armen René ganz schön drängeln, damit die neuen Artikel und Videos schnell auf die Page kommen. Der Newsletter macht nicht mehr ganz so viel Arbeit, weil das fast schon Routine für mich ist.
René: Ja ja, der Typ drängelt schon manchmal ganz schön. Das Problem an der Geschichte ist, daß ich noch sehr viele andere Hobbies habe und die Zeit da nicht immer mitspielt. Ich probiere viele Sachen im Hintergrund aus, die keiner mitbekommt aber sehr zeitaufwendig sind. Neue CGI-Skripts etc.. Außerdem habe ich auch noch eine Freundin, die mich sowieso schon für computersüchtig hält, weil ich schon in der Arbeit den ganzen Tag am PC sitze. Aber wenn man's zusammenzählt, dann komme ich schon so auf 28 Stunden am Tag, die ich mit der Brisko-Page verbringe. Naja, manchmal sind's auch nur 26 Stunden. Aber das kommt immer drauf an, wie lange der Tag ist. Wie jeder weiß, ist ein Montag ja mindestens ein Drittel länger als der Donnerstag.
Als in Hamburg eine Pressekonferenz zu "Brisko's Jahrhundert-Show" stattfand, habt Ihr sogar einen eigenen Korrespondenten hingeschickt, um exklusiv Fotos und einen Bericht bieten zu können. Wie kam das denn zustande?
Budgie: Nachdem ich die Einladung zur Pressekonferenz in Hamburg gelesen hatte, wäre ich am Liebsten hingefahren, weil ich selbst sehr neugierig war. Da fiel mir ein Kumpel ein, der in Hamburg studiert und nebenbei Artikel für ein Fanzine über Musik und Kultur schreibt. Den haben wir dann dort "hingeschickt" und er hat neben den exlusiven Fotos auch noch einen guten Bericht für unsere Page geliefert.
René: Damit habe ich nichts zu tun gehabt. Da kann ich leider keine Antwort geben. Aber... doch. Ich war auch schon mal in Hamburg, aber zu einer anderen Zeit. Interessiert das jemand?????
Hat sich eigentlich Bastian Pastewka, also der Darsteller von Brisko, mal bei Euch gemeldet? Welche Meinung hat er zu "seiner" Page?
René: Ja, ich kenne Bastian persönlich. Wir gingen 1978 gemeinsam in die erste Klasse. Ich war damals noch dünn und unerfahren, aber Bastian war ein richtiger Draufgänger. Mit 13 wurde ich aber aus noch ungeklärten Gründen zum Wehrdienst eingezogen und wir konnten uns nur noch per Satelliten-Fernschaltung unterhalten. Damals war der kalte Krieg, und in Villingen-Schwenningen gab es noch keinen Strom. Meine Fresse, war das eine harte Zeit.
Ähhm... wie war nochmal die Frage????
Achso. Nein, ich kenne Bastian Pastewka nur aus "Switch". Habe ihn leider nie persönlich kennengelernt.

Budgie: Angeblich soll Bastian die Page kennen und auch ganz gut finden, was wir machen. Hoffentlich schaut er auch immer mal in "sein" Gästebuch.
Am Anfang haben wir versucht uns mit Bastian in Verbindung zu setzen, weil wir ein exklusives Interview für die Page machen wollten. Obwohl ich schon mit seiner Freundin telefoniert hatte, musste Bastian leider absagen.
Was hat es eigentlich mit dieser mysteriösen Herzlampe für Brisko auf sich? Man hört ja immer wieder mal davon... ;-)
Budgie: Tja, die Lampe haben vier Verrückte gekauft als sie in Köln wegen einer Aufzeichnung der Wochenshow waren. (Stefan: Du warst ja selbst dabei). Die war eigentlich für die Deko in "Sex TV" gedacht, aber ist bei e-TV liegen geblieben, wo sie heute hoffentlich einen schönen Platz hat.
René: Ja ja, die weltberühmte Lampe. Die hat sich wahrscheinlich schon eine Requisiteurin gekrallt und steht jetzt auf irgendeinem Nachttisch. 
René (9K)Vielleicht auch auf dem Nachttisch einer Harald-Schmidt-Show-Requisiteurin. :-)
Was waren Eure bisher interessantesten Erlebnisse mit Eurer Page bzw. sonstigen briskobezogenen Dingen? Erzählt mal ein paar Anekdoten!
René: Ja ja, da gibt´s schon so einiges zu erzählen. Wir hatten bei unserem ersten Gästebuch das geniale Passwort "Brisko". Das wurde von einer ganz üblen und trickreichen Hackerbande über mehrere Wochen versucht zu cracken. Irgendwie haben die es tatsächlich geschafft. Wie denn nur???? Das müssen schon ausgekochte Profis gewesen sein. Außerdem hatte im an Anfang im Bekanntenkreis dieses "du kannst ruhig zugeben daß du ein bisschen auf Männer stehst - Syndrom" und dann noch dieses "wir sind doch tolerant - Syndrom". Aber das hat sich inzwischen schon gelegt.
Budgie: Dabei hat René doch so eine hübsche Freundin. Wir freuen uns immer, wenn wir irdendwo als Linktipp auf gut besuchten Webseiten oder in der Presse erscheinen, weil uns die Besucherfluten und das positive Feedback neuen Antrieb geben. Etwas eigenartig finden wir, dass so viele Leute in Mails oder im Gästebuch an Brisko bzw. Bastian schreiben, in der Hoffnung auf eine Antwort oder ein Autogramm von ihm.
Lustig fanden wir jedoch die Videobotschaft, in der zwei Fans Bastian zum Geburtstag gratuliert haben. Die stellen wir im April sicher wieder auf die Brisko-Page. Wenn es nicht zu aufwendig wäre, könnte man auch mal die Brisko-Doppelgänger zu einem Treffen einladen, die sich schon bei uns gemeldet haben. Die beiden Fahrten nach Köln waren ja auch sehr lustig und wenn wir nicht so weite Anfahrten hätten, würden wir das sicher öfter mal machen.
Nun gibt es Eure Page genau ein Jahr. Was plant Ihr für die Zukunft?
Budgie: Das hängt wohl davon ab, wie lange es Brisko noch gibt. In den letzten Wochen wurde die Rolle in BJS ja ganz schön überstrapaziert. Ansonsten soll sich an unserer Arbeit erstmal nichts ändern, außer dass wir die Page mal komplett umgestalten werden.
René: Genau. Und wahrscheinlich werde ich schon vorher aussteigen, weil ich keine Zeit mehr habe und mir die Rolle auch nicht mehr besonders gefällt. Der Kick ist wech!!! Aber vorher mache ich die Videos noch fertig. ;-)
Ist aber wirklich so meine Stimmung. Das ist so ähnlich, wie wenn wir eine Ölapalöma-Seite gemacht hätten!! Da gibt's irgendwann nichts mehr, was einen reizt.
Was ist Eure Lieblings-SexTV-Folge und warum?
René: Eine richtige Lieblingsrolle gibt's für mich nicht, aber ich fand den Auftritt von Stefan Raab bei Sex TV total klasse. Wobei da Brisko ja nicht viel machen mußte, damit's witzig wurde.

Budgie: Meine Lieblingsfolge ist - ohne gross zu überlegen - ganz eindeutig die Ausgabe, in der Berit Arnold als erfolgreichstes Groupie aller Zeiten zu Gast war. Vor allem, weil das Thema so schräg war und Anke die Rolle perfekt gespielt hat.
Neben seiner Paraderolle als Brisko spielt Bastian ja noch viele andere Rollen in der Wochenshow? Welche Figur gefällt Euch davon am besten?
Budgie: Keine Frage, Ottmar Zittlau! Leider wird auch diese Figur etwas ausgereizt. Die Gameshow mit Walter Sparwald gefällt mir jedoch überhaupt nicht.
René: Meine ist auch Ottmar Zittlau. Diese Person ist jeden Fall sehenswert. Inzwischen sogar schon fast besser als Brisko.
Kann man Euch online irgendwo antreffen? Wann seit Ihr z.B. in Eurem Chat, gibt's da bestimmte Zeiten? 
Beide: Wir sind zwar oft online, aber man kann ja nicht nur chatten. Im Chat sind wir jeden Samstag direkt nach der Wochenshow bis in die frühen Morgenstunden. Diese Woche können wir sogar online in unser Jubiläum reinfeiern.
A propos "oft online" - gibt es von Euch auch andere Projekte/Pages im WWW?
René: Ja, ja. Ich habe noch so einige Projekte. Aber leider hat die Zeit nie besonders gereicht. Meinen letzten Urlaub konnte ja jeder live unter www.tussi.de mitverfolgen. Die Seite über meinen Lieblingsort www.miamibeach.de werde ich wahrscheinlich auch nie fertig bekommen. Will jemand meine Wohnwagen kaufen??? (www.chicago-dog.com, www.stadtservice.com, www.fullforce.com) Eigentlich wollte ich mal Personen online helfen (www.support-hotline.de) Aber irgendwie habe ich nie Zeit dazu. Und das alles nur wegen Brisko Schneider???
Budgie: Meine ersten HTML-Versuche habe ich an einer privaten Homepage getestet, die aber immer klein und hässlich geblieben ist. Nachdem die Brisko-Page so gut lief, habe ich nach dem gleichen Konzept das Fanzine "persona non grata" ins Netz gehievt.
Unter www.luftgitarre.de findet man nun ein Archiv von Artikeln über Musik, Filmen und Kultur aus ca. 40 Printausgaben. Leider bin ich kein guter Webdesigner und die Zuarbeit funktioniert dort nicht so gut. Deshalb gibt es selten Updates, wodurch irgendwann auch die Besucher ausbleiben. Die Zusammenarbeit mit dem Webmaster von www.fan-news.de an einem ziemlich geheimen Projekt, das innerhalb einer Woche im WWW erscheinen sollte, war bis jetzt die Beste! ;-)))
Ich erinnere mich mit Schrecken. ;-) Aber trotz Zeitdruck hat's schon sehr viel Spaß gemacht. Wirklich schade, daß es so schrecklich geheim ist und hier beim besten Willen nicht erwähnt werden darf...
Herzlichen Dank Euch beiden für das Interview und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit www.briskoschneider.de!

Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2000
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999, 2000
.