Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Markus-Links (9K)

Markus hat auch eine eigene Homepage: www.profitlich.de


"Mulmiges Gefühl im Flieger"
Quelle: RTV, TV-Porträts, vom 26.6.1998
Kommentar: veraltete Infos, ein Foto
Danke für den Link, Vanessa!
http://www.rtv.de/CP/entertainment/feature/archive/profitlich.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszüge:

Vor kurzem führte der 38jährige seine Freundin Ingrid Einfeldt, eine deutschstämmige Amerikanerin, in den USA vor den Traualtar. Und jetzt ist erstmal Urlaub angesagt, zwei Wochen Florida, eine Woche New Jersey und eine Woche New Orleans. Denn seine letzten Ferien hatte der Kölner nach eigenen Angaben vor 13 Jahren.

Das größte Problem für Markus Maria Profitlich war es allerdings, daß er für die Reise in die USA ein Flugzeug besteigen mußte. "Diesen Schritt habe ich zum ersten Mal vor drei Jahren getan, also recht spät", erzählt er. "Jetzt muß ich beruflich öfter mal fliegen. Aber ich habe immer ein mulmiges Gefühl dabei, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie 80 Tonnen in die Luft gehen."


"Markus Maria Profitlich - Gewinner des 2. Kölner Comedy Cup"
Kommentar: veraltete Infos über Markus' Bühnenprogramm, viele (teilw. animierte) Fotos
http://www.telemarkt.de/handclap/kkunst/profi.htm
[In neuem Fenster öffnen]

Auszug:

Markus Maria Profitlich wird oft mit Mr. Bean oder Monty Python verglichen. Schöner Wahnsinn des Alltags und klassischer Nonsens verbinden sich in seinen Darbeitungen auf das Allerfeinste. Eine echte Herausforderung für das Zwerchfell! Markus Maria Profitlich verfügt über ein schier unerschöpfliches Minenspiel, das allein die Zuschauer zum Lachen reizt oder fast vom Stuhl rutschen läßt.


"Komiker von Gewicht"
Kommentar: umfangreicher Artikel über Markus' Karriere
http://www-vgm2.niedersachsen.com/HAZ/ONLINE/story25547.html
[In neuem Fenster öffnen]

Auszüge:

"Markus Maria Profitlich. Wer so heißt, merkt früh, daß die Leute über ihn lachen. Als Teenager wurde er immer zu Partys eingeladen, "weil dann was los war". Mit 14 flog er von der Schule, denn "das war mir zu trocken, da". Zehn Jahre lang schüttelte er auf Jugendfreizeiten Gags und Spiele aus dem Ärmel, "für die andere sich wochenlang den Kopf zerbrachen". Und langsam, ganz langsam, stellte sich heraus, daß Markus Maria Profitlich nicht zum Bauarbeiter, Lkw-Fahrer, Tischler, Werftarbeiter oder Landschaftsbauer geboren ist. Sondern zum Komiker."

"Ein guter Komiker muß von der Straße kommen, er muß Dreck gefressen haben", sagt er. Und weil er Dreck gefressen hat und weil er irgendwie auch von der Straße kommt, ist er jetzt einer der Besten in Deutschland. Als Brainpool, die "Wochenshow"-Produktionsfirma, anrief, überlegte er nicht lange und sagte zu. "Die Wochenshow ist eine große Familie. Die kennen sich alle, vom Kabelträger bis zum Regisseur. Am Anfang war es ein bißchen schwierig, da reinzukommen, aber es ist schon etwas besonderes. Man hat Einfluß, kann Sketche auch mal ablehnen. Bei anderen Produktionen heißt es immer: Bitte spielen Sie jetzt - friß oder stirb.""

"Und später? Ein Häuschen auf Hawaii, viel Zeit für seine vergleichsweise zierliche Frau Ingrid und mit 50 Jahren aufhören zu arbeiten. "Das Fernsehgeschäft ist so schnellebig. Man kommt schnell hoch - aber eben auch schnell wieder runter.""


Zuletzt aktualisiert am 1. September 1999
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999