Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Meinung zum Buch (3K)

Wochenshow-Buch (12K)Nach vielen Termin-Verschiebungen (ursprünglich war November geplant) und Namensänderungen ist es seit Anfang April nun endlich erhältlich: Das Buch zur Wochenshow. Unter dem Titel "Das Beste aus der SAT.1-Wochenshow" wird es vom Verlag "S&L MedienContor" vertrieben. Für knapp 20 DM erhält man 130 Seiten mit Sketchen aus der Wochenshow.

Das Buch ist so konzipiert, daß auf maximal zwei Seiten einige Fotos aus einem Sketch mit dem entsprechenden Text dazu abgedruckt sind. Und da sind wir auch schon bei den ersten Kritikpunkten: Die Qualität der Fotos ist nicht gerade die beste. Man sieht auch ohne genaueres Hinsehen, daß die Bilder direkt vom Videoband gecaptured wurden. Ein kleines bißchen Nachbearbeitung hätte da nicht schaden können. Auch manche der Texte entsprechen nicht mehr dem Original, was aber nicht weiter tragisch ist.
Unangenehmer fallen da schon falsch gegliederte "Trend in Prozent"-Top-10s und Sketche, die auf dem Papier einfach nicht wirken, weil zuviele Szenen fehlen, auf. Irgendwie geht dadurch auch das gewisse Wochenshow-Flair verloren. Einer der größten Vorteile, die exzellenten Schauspieler, kommt in einem Buch einfach nicht richtig rüber. Insgesamt ist es aber dennoch lesenswert.

Was ich jedoch stark vermißt habe, sind Texte und Fotos zu den Schauspielern und ein paar Blicke hinter die Kulissen der Produktion. Ein ziemlich altes Gruppenfoto mit den Schauspielern und eines vom gesamten Team (wo jedoch ein paar Personen fehlen) sind in der Richtung das höchste der Gefühle.

Fazit:
Neben dem enttäuschenden Video erscheint das Buch wie eine Wohltat. Sein Geld ist es auf jeden Fall wert, auch wenn man (v.a. nach der langen Wartezeit) mehr daraus hätte machen können.

Stefan (25.4.1999)

Das Beste aus der SAT.1-Wochenshow
ISBN 3-931962-86-5
S&L MedienContor GmbH
Preis: 19,90 DM


Ergänzung:
Nicht ganz ernsthafter Kommentar zur Werbung für das Buch


Zuletzt aktualisiert am 1. September 1999
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999