Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Archiv
News-Archiv

  Donnerstag, 20. Januar 2000
"The Weekshow"?

Die Wochenshow-Produktionsfirma Brainpool will einige ihrer Produkte - u.a. auch die Wochenshow - in's Ausland exportieren. Die B.Z. hat Jörg Grabosch dazu interviewt:

Die Deutschen, heißt es im Ausland, sind humorlos. Darüber kann Jörg Grabosch, Chef von "Brainpool TV" nur Lachen. Der findige Kölner Medienunternehmer, der mit Anke Engelke, Stefan Raab, Ingo Appelt, Ingolf Lück Deutschlands beste Comedians in sein Haus geholt hat, plant jetzt eine Humor-Offensive besonderer Art. Sein Ziel: Er will TV-Stationen in Frankreich, England und in den USA erobern.

Mal ehrlich, Herr Grabosch: Rechnen Sie sich reele Chancen aus?

"Ja, wir haben gute Chancen. Im Vergleich zu anderen Ländern sind unsere Comediens durchaus konkurrenzfähig. Wir haben Kontakt zu ausländischen Partnern aufgenommen, und die sehen es ebenso wie wir. Wir stehen in konkreten Verhandlungen."

Welche Sendungen wollen Sie exportieren?

"Stefan Raabs 'tv total' und die 'Wochenshow', oder auch 'Anke', unsere neue Sitcom, die am 28. Januar bei SAT.1 auf Sendung geht. Dabei wollen wir nicht einfach Lizenzen vergeben, sondern mitproduzieren.
Mit Anke haben wir ein sozusagen eine Wunderwaffe: Sie ist in Montreal aufgewachsen, spricht Englisch und Französisch, könnte die fremdsprachigen Ausgaben ihrer Erfolg-Sendungen selbst bestreiten.
Für Stefan Raab suchen wir entsprechende Pendants. Im übrigen gibt es auch für 'Liebe Sünde' in Ungarn, Polen und in Tschechien großes Interesse.

Wann rechnen Sie mit konkreten Vereinbarungen?

"Im Sommer kann es schon soweit sein."

Das Interview findet Ihr inklusive Fotos unter:

http://www.bz-berlin.de/bz/news/ba18anke.htm
"Anke"-Pressetext

Heute gab's den ersten Pressetext zu "Anke":

ANKE: Freitag, 28.1.2000, 21.15 Uhr
"Anke, ich krieg' von Männern nie genug!"

"ANKE" - das ist eine intelligente Hochgeschwindigkeitspersiflage auf das erfolgreichste Fernsehformat der 90er, eine Comedy-Serie um Talkmasterin Anke alias Anke Engelke und ihre Redaktion! SAT.1 zeigt 13 Folgen der Sitcom, immer freitags um 21.15 Uhr!
Für Fragen: Christian Pricelius, SAT.1 PRESSE & PR, Tel.: 030-2090-2381.

ots Originaltext: SAT.1

SAT.1-Pressefotos:
Anke Bild 1Anke Bild 2
© SAT.1

Auf diese Serie bin ich wirklich gespannt! Nachdem, was ich so zu hören bekommen habe, scheint das endlich mal eine Comedy-Serie zu werden, die nicht auf vordergründige, plumbe Gags baut, sondern viel Wert auf die Hintergrundgeschichte legt. Klingt wirklich gut, aber seit "Brisko's Jahrhundert-Show" bin ich mit meinen Erwartungen sehr vorsichtig geworden...
Wochenshow-Vorschau

Wie jeden Donnerstag - die Themen der nächsten Wochenshow:

Die Wochenshow: Samstag, 22.1.2000, 22.20 Uhr
Die "Mittelalter Wochenshow" ist ein besonderes Highlight der heutigen Ausgabe: Mit aufwendigen Kulissen und detailgetreuen Kostümen zeigen die vier Comedians, wie die "Wochenshow" im Mittelalter aussah. Vom Minnegesang eingeleitet, verkünden Kurfürst Damm (Markus Maria Profitlich) und Mönch Meyer (Ingolf Lück) per Papierrolle die mittelalterlichen Nachrichten. Obwohl der Fernseher noch lange nicht erfunden worden ist, präsentiert uns diese Ausgabe der "Wochenshow" die weltweit erste Wetterfee - Gundel (Anke Engelke). Sie weiß zwar, wie das Wetter wird, doch aufgrund dieser "Vorahnungen" soll sie auf den Scheiterhaufen. Der Hofnarr (Bastian Pastewka) hat es auch nicht leichter: Er muss um die Gunst des Kurfürsten kämpfen und hat dabei sehr schlechte Karten...
Außerdem besucht Boris Jelzin (M.M. Profitlich) samt Privatsekretär Schmitz-Abrassimow (B. Pastewka) in "Menschen '00" Ingolf Lück, und die Ruhrgebiet-Fachfrau Uschi Jablonski (A. Engelke) "philosophiert" über den Alptraum eines jeden Hausbesitzers: den Absacker. Aus aktuellem Anlass gibt es eine Telefon-Liveschaltung mit dem Prügelprinzen Ernst August von Hannover und Caroline von Monaco sowie der gemeinsamen Tochter.
Für Fragen: Christian Pricelius, SAT.1 PRESSE & PR, Tel.: 030-2090-2381.

ots Originaltext: SAT.1

Ui, eine Themen-Wochenshow! Klingt vielversprechend!

Neues von Marco

Die Schweizer Zeitung "Tagblatt" hat einen Artikel über Ex-Wochenshow-Star Marco Rima veröffentlicht, indem auch ein bißchen was über seine Zukunftspläne steht. Ein Auszug daraus:

[...] "20 Jahre Entertainment, Komik, Show. Kann Marco Rima noch über sich und seine Komik lachen? Er kann. «Eine Bühnenfigur wirkt nur dann glaubwürdig, wenn der Schauspieler ähnlich empfindet», sagt Marco Rima. Zwar sei er ein fröhlicher, unterhaltender Mensch, doch betreibe er seinen Job mit grosser Ernsthaftigkeit. «Bei jedem Projekt dauert die Produktion länger, denn es wachsen die Ansprüche.» Geht Hoover nach 70 Vorstellungen definitiv in Pension? Rima lässt die Frage offen. So oder so werde er nach Tournee-Ende mit Priorität die Dreharbeiten für die Fernsehserie «Verrückt nach Dir» in Deutschland abschliessen."

Den vollständigen Text findet Ihr unter:

http://www.tagblatt.ch/sgt/online/a_oak.cfm?pass_id=359151

Page-Watch

Auf www.kolibri2.de.cx gibt es ein Update im Wochenshow-Bereich: neu hinzugekommen sind eine Presserubrik und die Möglichkeit Kommentare zur Wochenshow abgeben zu können. Außerdem gibt's neue Fotos und eine überarbeitete Darsteller-Rubrik.
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999