Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Archiv
News-Archiv

  Montag, 7. Februar 2000
Artikel über Anke

Die Südwest-Presse brachte heute - zwei Wochen nach den anderen Printmedien - einen Text über Anke und ihre neue Serie. Hier ein Auszug daraus:

[...] Ob "Max", "Stern" oder "Die Woche": Anke Engelke ist Thema in beinahe jeder Zeitschrift. Auch Thomas Gottschalk ließ es sich nicht nehmen, in "Wetten, dass...?" die Entertainerin neben Bill Gates und dem Model Naomi Campbell aufs Sofa zu setzen. Als eine der ganz wenigen Frauen hat es Anke Engelke geschafft, sich im harten, auf Quoten fixierten Comedygewerbe durchzusetzen. Jetzt hat SAT1 der Comedy-Königin die Krone aufgesetzt: Ihr Erfolg in der "Wochenshow" verhalf ihr zu einer eigenen Sendung: "Anke" heißt die 13-teilige Serie, die freitags um 21.15 Uhr bei SAT1 ausgestrahlt wird. Bereits die erste Folge erreichte eine Einschaltquote von 19,6 Prozent. 4,4 Millionen Zuschauer sahen Anke Engelke als Talkshow-Moderatorin.

[...] "Anke'' ist aber nicht als Talksatire zu verstehen, sondern verschafft dem Zuschauer die Schlüsselloch-Perspektive, um hinter die Kulissen des bunten, nervigen und stressigen Treibens in der Redaktion und ihres Umfelds zu gucken.

Anke Engelke hat selbst schon Talks moderiert, im Hörfunk des damaligen Südwestfunks. "Aber nur politische Themen", schränkt sie ein. "Brainpool"-Autor Ralf Husmann, früher Gag- Schreiber bei Harald Schmidt, hat ihr die Rolle im wahrsten Sinne auf den Leib geschrieben. Er wusste sogar, dass sich seine Anke mit Heißwachs enthaart. [...]

Den kompletten Text findet Ihr unter

http://www.suedwest-presse.de/dc/html/news/news-ulm_ul/20000207ul_swp_mole0004.htm
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999