Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Archiv
News-Archiv

  Dienstag, 8. Februar 2000
Pressetext zur Goldenen Kamera für Bastian

Heute bekommt Bastian ja bekanntlich die Goldene Kamera verliehen (siehe News vom 3.2.2000). SAT.1 sendet deswegen kleine Spots und hat auch einen Pressetext dazu herausgegeben:

Congratulations Bastian Pastewka! / Bastian Pastewka erhält am Dienstag, 8. Februar 2000 die "Goldene Kamera" in der Kategorie Comedy

Berlin (ots) - Mit der Verleihung wird der schauspielerischen Leistung des beliebten Comedy-Stars in herausragender Weise Rechnung getragen. SAT.1 sagt auf diesem Wege: "Danke Bastian Pastewka!". Im Oktober 1999 ist Bastian Pastewka laut Forsa-Umfrage bereits zum beliebtesten Comedian in Deutschland gewählt worden.

Bastian Pastewka: "Ich freue mich sehr, dass ich die "Goldene Kamera" bekommen werde. Es ist eine wunderschöne Überraschung für mich. Dem Abend der Verleihung schaue ich mit Spannung entgegen und freue mich schon auf das Event."

Bastian Pastewka hat sich als unverzichtbarer "Wochenshow"-Star in die Herzen eines Millionenpublikums gespielt ("Die Wochenshow", samstags, ca. 23.15 Uhr). In seiner Rolle als "Sensationsreporter", beispielsweise für das Boulevardmagazin "Passiert", blieb er immer hautnah am Geschehen. Als Gameshow-Moderator Walter Sparwald legt er regelmäßig seine glücklosen Kandidaten "Gabi" (Anke Engelke) und "Frank" (Markus Maria Profitlich) rein. Als gewitzt bis naiv wirkender Zeitgenosse Otmar Zittlau trägt er - immer im knisternden Jogginganzug - seine Meinung zu jedem nur erdenklichen Thema wortreich vor. Mit der Figur des schmalzig-anzüglichen Moderators "Brisko Schneider" hat er schließlich in der Erotik-Magazin-Parodie "Sex TV" absoluten Kultstatus erreicht. In der von SAT.1 ausgestrahlten "Brisko´s Jahrhundert-Show" hat er in liebenswert-komischer Weise als Gastgeber seiner eigenen Comedy-Show witzige Pop-, Kultur- und Politikereignisse des vergangenen Jahrhunderts Revue passieren lassen.

Im Februar 1999 hatte bereits Anke Engelke die "Goldene Kamera" als Zuschauerpreis in der Kategorie Comedy bekommen. Nun kann sich Bastian Pastewka auf Gold freuen.

ots Originaltext: SAT.1


Dieter Hildebrandt über die Wochenshow

Die Berliner Morgenpost hat Kabarett-Legende Dieter Hildebrandt interviewt. Dabei äußerte der sich auch über die Wochenshow. Das Zitat möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Sie seien ein auslaufendes Modell, haben Sie vor zwei Jahren schon einmal gesagt.
Hildebrandt: Ja sicher, das bin ich doch. Wenn ich eine Anke Engelke betrachte, weiß ich ganz genau, wir sind der alte Dampfer. Allerdings ist unser Dampfer ziemlich krisensicher. Ich bewundere diese Frau und auch die anderen, die die «Wochenshow» machen. Ich habe aber das Gefühl, sie können es nicht mehr lange durchhalten, weil sie auch ausgebeutet werden.
Vom Sender?
Hildebrandt: Natürlich. Sie wollen Höchstleistungen haben. Aber wie lange kann man die besten Sätze sagen, die größte Spielfreudigkeit an den Tag legen, wenn man so ununterbrochen gefordert ist?

Das komplette Interview könnt ihr hier nachlesen:

http://www.berliner-morgenpost.de/bin/bm/e?u=/bm/inhalt/heute/feuilleton/story31070.html
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999