Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Archiv
News-Archiv

  Donnerstag, 16. März 2000
Verläßt Anke die Wochenshow?

Die TV-Zeitschrift Hörzu bzw. der ASV (Axel Springer Verlag) hat heute folgenden Pressetext herausgegeben:

HÖRZU: "Wochenshow"-Star Anke Engelke plant Ausstieg aus dem beliebten Comedy-TV-Format

Hamburg (ots) - Das prominenteste Mitglied der SAT.1-Sendung will sich auf eine Solo-Karriere konzentrieren

Nach HÖRZU-Informationen steht beim erfolgreichsten SAT.1-Comedy-Format der Ausstieg von Anke Engelke bevor. Wie Deutschlands führendes, wöchentliches Programm-Magazin in seiner neuesten Ausgabe (Heft 12 vom 17. März 2000) berichtet, soll bei der Produktionsfirma Brainpool bereits in den nächsten Tagen ein Casting zur Entscheidung über die Engelke-Nachfolge für die "Wochenshow" anstehen. Anke Engelke, so HÖRZU, werde zwar noch die derzeit laufende Staffel bis Ende Mai absolvieren und auch die für den Frühsommer geplante "Wochenshow"-Tournee durch mehrere deutsche Städte mitmachen, danach wolle sich die 34-Jährige jedoch ganz auf ihre Solo-Serie "Anke" konzentrieren, die ebenfalls bei SAT.1 läuft. Gegenüber HÖRZU dementierte das Engelke-Management aktuelle Abwanderungspläne. Auch die "Wochenshow"-Produktionsfirma "Brainpool" wollte einen Weggang ihres Zugpferdes nicht bestätigen.

ots Originaltext: ASV
Naja, solche Meldungen sollte man mit Vorsicht genießen, eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. Und von einem Brainpool-Weggang kann - kurz nach der Gründung von "Lady Kracher", woran Brainpool beteiligt ist - eh keine Rede sein. Aber trotzdem bin ich doch mal sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt...

Neckermann-Pressetexte

Zum Wochenshow-Neckermann-Deal gibt's gleich zwei Pressetexte:

Neckermann feiert Geburtstag mit der "Wochenshow"

Berlin (ots) - Der Neckermann Versand feiert seinen 50. Geburtstag und macht´s mit SAT.1 möglich: Vom 25. bis 29. April präsentiert das original "Wochenshow"-Team täglich um 20.05 Uhr "Die Neckermann Geburtstags-Show". Anchorman Ingolf Lück führt durch die 10-minütigen Specials rund um die Neckermann-Welt. Neben Sketchen der "Neckermann-Familie" aus fünf Jahrzehnten gibt es die beliebten Rubriken wie "Nachrichten", "Werbespots" oder "die Umfrage". Die besten Szenen werden an den vier nachfolgenden Samstagen direkt im Anschluss an die "Wochenshow Classics" als "Best Ofs" ausgestrahlt.

Bereits zwei Wochen vor der ersten Show kündigen Trailer die Sonderwerbeform an. Darin integriert sind Hinweise auf das Gewinnspiel - in der »Neckermann Geburtstags-Show« wird täglich ein VW Lupo ausgelobt. Auf das exklusive Medienereignis weisen zusätzlich Anzeigen in Programmzeitschriften und der Bild-Zeitung sowie eine Funkkampagne hin.

Für die Verantwortlichen von Neckermann ist die Realisierung dieser Werbeform die weitere konsequente Umsetzung des Slogans "Neckermann macht´s möglich". "Große Ereignisse müssen groß gefeiert werden. Die Wochenshow ist derzeit die erfolgreichste Comedy-Show im deutschen Fernsehen und hat längst Kultstatus," so Werner Kolligs, Direktor Werbung von Neckermann, "aber noch nie ist die Kreativ-Truppe zusammen werblich in Erscheinung getreten."

Neckermann lädt mit dieser Kooperation seine Marke mit Comedy auf, steigert seinen Sympathiewert und trägt die Dynamik des Unternehmens nach außen.

Optimiert wird die Aufmerksamkeit für das Firmenjubiläum durch Begleitmaßnahmen im Internet. Dank der zielgruppen- und mediengerechten Umsetzung können sich die User von SAT1.de und neckermann.de rund um die Uhr über das Comedy-Dreamteam informieren, die Sendungen als Real-Videos angucken und den Witz des Tages per E-Mail abonnieren. Unter neckermann.de können die Besucher an der Neckermann Klick-Party teilnehmen, täglich attraktive Preise gewinnen und bequem online shoppen.

Magnus Kastner, Leiter Sponsoring & Neue Werbeformen bei MEDIA 1: "Im Bereich Sonderwerbeformen wird es immer wichtiger, neue Formen und Dimensionen zu finden. Solch eine einzigartige Werbeform ist für alle Beteiligten ein großer Kraftakt, der nur in enger Zusammenarbeit zwischen Kunde, Agentur und Sender zum Erfolg wird. Es ist uns gelungen, an die Tradition innovativer Sonderwerbeformen bei SAT.1 anzuknüpfen und unsere Marktführerschaft weiter auszubauen."

Ideengeber ist die Frankfurter Werbeagentur BOEBEL/ADAM. Michael Boebel Geschäftsführer von BOEBEL/ADAM freut sich: "Die kreative Suche nach zielgruppenadäquaten Formaten fordert neue, ungewöhnliche Ideen. Die Popularität der "Wochenshow" und ihrer vier Protagonisten stellt für unser Anliegen die ideale Plattform dar. Die hohe Sympathie, die zielgruppengerechte Ansprache sowie die hervorragende Sendezeit in SAT.1 erlauben uns mit der "Neckermann Geburtstags-Show" eine völlig neue Art werblicher Kommunikation. Ich bin sicher, dass dieses Konzept ein toller Erfolg für unseren Kunden wird."

Für die Produktion ist BRAINPOOL TV verantwortlich, deren Show-Kompetenz einer Erfolgsgarantie gleichkommt.

"Die Neckermann-Geburtstags-Show" am Dienstag, 25. April bis Samstag 29. April 2000, jeweils 20.05 bis 20.15 Uhr, exklusiv in SAT.1 mit vier nachfolgenden "Best-Ofs" am Samstagabend.

ots Originaltext: MEDIA

Direkt nach den Classics nochmal... na toll. :-(
Und hier noch der andere OTS-Text, diesmal von SAT.1:

"Die Neckermann Geburtstags-Show" / Dienstag, 25. April, bis Samstag, 29. April 2000, 20.05 bis 20.15 Uhr

Berlin (ots) -

- Samstagabend-"Best Of": 29. April 2000, 6. Mai 2000, 13. Mai, 20. Mai 2000, jeweils 23.30 bis 23.35 Uhr -

50 Jahre Neckermann. Träume, die wahr gemacht werden können.

Ingolf Lück, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich freuen sich darauf und huldigen dem Firmenjubiläum mit ihrer ganz persönlichen Show! An fünf Tagen lässt das "Wochenshow"-Team in seiner gewohnt witzigen Art jeweils 10 Minuten den Neckermann Versand hochleben.

Filmtechnisch animiert, entsteigt das Ensemble der bunten Katalogwelt - aus Fotomodels werden die vier beseelten unverwechselbaren Comedians der "Wochenshow". 50 Jahre Trendsetting, Quality made in Germany, Haltbarkeit, Treue, Verlässlichkeit und Service - wenn das keine Themen für eine Geburtstags-Show sind?!

Wie üblich führt Anchorman Ingolf Lück durch die Publikumsshow, in der selbstverständlich die gewohnten "Wochenshow"-Rubriken wie "Nachrichten", Werbespots oder "Die Umfrage" nicht fehlen dürfen.

Eine wichtige Rolle spielt die "Neckermann Familie". Mit ihr schlüpft das "Wochenshow"-Ensemble in die 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre und wirft einen Blick in 50 Jahre Katalog-Geschichte. Nicht zuletzt informieren auch die "Wochenshow"-typischen Werbespots im jeweiligen Look des Zeitgeistes über den Neckermann Versand.

Mit dabei sind natürlich die vielen bekannten Gesichter aus der "Wochenshow": Herbert Görgens (Ingolf Lück), Peter Wuttke (Markus Maria Profitlich), der unnachahmliche Brisko Schneider (Bastian Pastewka) sowie Uschi Jablonski (Anke Engelke) und Ottmar Zittlau (Bastian Pastewka) tragen ihren Teil zum Thema "50 Jahre Neckermann" bei.

Zum Jubiläum von Neckermann gibt es Sendung für Sendung ein Riesen-Geschenk für die Zuschauer. Wer die Quiz-Frage von Ingolf Lück am Ende jeder Sendung richtig beantwortet, kann einen VW Lupo gewinnen!

ots Originaltext: SAT.1


Wochenshow-Preview

Wie jeden Donnerstag, die Vorschau zur Wochenshow aus dem SAT.1-OTS-Text:

Die Wochenshow: Samstag, 18.3.2000, 22.50 Uhr
Deutschland im Börsenfieber: Auch Herbert Görgens (Ingolf Lück) hat sich Gedanken über Anlagemöglichkeiten gemacht und versucht sich nun als Vermögensberater. Mit seinen Erläuterungen zu Investitionen in ein "Aktienfondue" bringt er Reporter Bastian Pastewka wieder einmal zur Weißglut.
Außerdem: Spektakuläre Bilder von Ottmar Zittlau (Bastian Pastewka), der seit letzter Woche ganz allein im "Big Brother"-Wohncontainer der "Wochenshow" unter Kamerabeobachtung steht. Ingolf Lück präsentiert das Highlight der letzten Tage: Zittlau feiert mit sich selbst Geburtstag! Star-Journalist Peter Wuttke (Markus Maria Profitlich) kommentiert das Thema "Singles in Deutschland", beleuchtet dabei (fast) alle Aspekte des Solo-Daseins und muss zwischendurch immer wieder mal mit seiner Mama telefonieren.
Für Fragen: Christian Pricelius, SAT.1 PRESSE & PR, Tel.: 030-2090-2381.

ots Originaltext: SAT.1
Ah, Ottmar macht man jetzt wohl zur Dauerrubrik. OK, das war er - "dank" Table Talk - schon vorher, aber auf diese Art und Weise ist mir das ausnahmsweise doch mal sehr recht! Genau so muß man BigBrother verarschen - und nicht auf so eine extrem billige Art und Weise wie Stefan Raab in "TV total" ("Wir haben einen Spion bei BB" - "Ätsch, war nur das Huhn, aber wir haben viel bessere Quoten!").

Teletext-Info

Der SAT.1-Text (Tafel 358) hatte heute auch schon die entsprechende Vorschau:

Werner Lieffen empfängt Deutschlands
bekannteste Auswechselspieler in
seinem Sportmagazin "rum". Top-Re-
porter Peter Wuttke berichtet über
die Vor- und Nachteile des Single-
Daseins. Frührentner, Vordenker und
Visionär Herbert Görgens beweist
sein Talent als Vermögensberater.
Und unser Big Brother Ottmar Zittlau
steht nach 17 Tagen immer noch unter
Beobachtung eingesperrt im Wochen-
show-Wohncontainer! Außerdem: eine
neue Ausgabe des "Eveningstar".

Quoten

Und zu guter Letzt nach diesen Newsmassen noch die gestern versprochenen Quoten der letzten Woche:


Sendung
Gruppe:
Zuschauer:
Marktanteil:
Die Wochenshow
(11.3.2000)
ab 3 J.
2,88 Mio.
12,2%
14-49 J.
1,92 Mio.
16,7%
WS - Classics
(11.3.2000)
ab 3 J.
1,90 Mio.
11,7%
14-49 J.
1,30 Mio.
15,5%
WS WH
(12.3.2000)
ab 3 J.
0,92 Mio.
10,5%
14-49 J.
0,53 Mio.
14,4%
Anke (7)
(10.3.2000)
ab 3 J.
3,25 Mio.
10,7%
14-49 J.
1,97 Mio.
15,8%
Anke (7) - WH
(11.3.2000)
ab 3 J.
0,49 Mio.
10,3%
14-49 J.
0,37 Mio.
12,4%
Alle Angaben ohne Gewähr.
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999, 2000