|
News-Archiv
Donnerstag, 16. März 2000 |
Verläßt
Anke die Wochenshow?
Die TV-Zeitschrift
Hörzu bzw. der ASV (Axel Springer Verlag) hat heute folgenden Pressetext
herausgegeben:
HÖRZU:
"Wochenshow"-Star Anke Engelke plant Ausstieg aus dem beliebten Comedy-TV-Format
Hamburg (ots) - Das prominenteste Mitglied der SAT.1-Sendung will sich
auf eine Solo-Karriere konzentrieren
Nach HÖRZU-Informationen steht beim erfolgreichsten SAT.1-Comedy-Format
der Ausstieg von Anke Engelke bevor. Wie Deutschlands führendes, wöchentliches
Programm-Magazin in seiner neuesten Ausgabe (Heft 12 vom 17. März 2000)
berichtet, soll bei der Produktionsfirma Brainpool bereits in den nächsten
Tagen ein Casting zur Entscheidung über die Engelke-Nachfolge für die
"Wochenshow" anstehen. Anke Engelke, so HÖRZU, werde zwar noch die derzeit
laufende Staffel bis Ende Mai absolvieren und auch die für den Frühsommer
geplante "Wochenshow"-Tournee durch mehrere deutsche Städte mitmachen,
danach wolle sich die 34-Jährige jedoch ganz auf ihre Solo-Serie "Anke"
konzentrieren, die ebenfalls bei SAT.1 läuft. Gegenüber HÖRZU dementierte
das Engelke-Management aktuelle Abwanderungspläne. Auch die "Wochenshow"-Produktionsfirma
"Brainpool" wollte einen Weggang ihres Zugpferdes nicht bestätigen.
ots Originaltext: ASV
Naja,
solche Meldungen sollte man mit Vorsicht genießen, eine offizielle
Bestätigung gibt es nicht. Und von einem Brainpool-Weggang kann -
kurz nach der Gründung von "Lady Kracher", woran Brainpool
beteiligt ist - eh keine Rede sein. Aber trotzdem bin ich doch mal sehr
gespannt, wie sich das weiterentwickelt...
Neckermann-Pressetexte
Zum Wochenshow-Neckermann-Deal
gibt's gleich zwei Pressetexte:
Neckermann
feiert Geburtstag mit der "Wochenshow"
Berlin (ots) - Der Neckermann Versand feiert seinen 50. Geburtstag und
macht´s mit SAT.1 möglich: Vom 25. bis 29. April präsentiert das original
"Wochenshow"-Team täglich um 20.05 Uhr "Die Neckermann Geburtstags-Show".
Anchorman Ingolf Lück führt durch die 10-minütigen Specials rund um
die Neckermann-Welt. Neben Sketchen der "Neckermann-Familie" aus fünf
Jahrzehnten gibt es die beliebten Rubriken wie "Nachrichten", "Werbespots"
oder "die Umfrage". Die besten Szenen werden an den vier nachfolgenden
Samstagen direkt im Anschluss an die "Wochenshow Classics" als "Best
Ofs" ausgestrahlt.
Bereits zwei Wochen vor der ersten Show kündigen Trailer die Sonderwerbeform
an. Darin integriert sind Hinweise auf das Gewinnspiel - in der »Neckermann
Geburtstags-Show« wird täglich ein VW Lupo ausgelobt. Auf das exklusive
Medienereignis weisen zusätzlich Anzeigen in Programmzeitschriften und
der Bild-Zeitung sowie eine Funkkampagne hin.
Für die Verantwortlichen von Neckermann ist die Realisierung dieser
Werbeform die weitere konsequente Umsetzung des Slogans "Neckermann
macht´s möglich". "Große Ereignisse müssen groß gefeiert werden. Die
Wochenshow ist derzeit die erfolgreichste Comedy-Show im deutschen Fernsehen
und hat längst Kultstatus," so Werner Kolligs, Direktor Werbung von
Neckermann, "aber noch nie ist die Kreativ-Truppe zusammen werblich
in Erscheinung getreten."
Neckermann lädt mit dieser Kooperation seine Marke mit Comedy auf, steigert
seinen Sympathiewert und trägt die Dynamik des Unternehmens nach außen.
Optimiert wird die Aufmerksamkeit für das Firmenjubiläum durch Begleitmaßnahmen
im Internet. Dank der zielgruppen- und mediengerechten Umsetzung können
sich die User von SAT1.de und neckermann.de rund um die Uhr über das
Comedy-Dreamteam informieren, die Sendungen als Real-Videos angucken
und den Witz des Tages per E-Mail abonnieren. Unter neckermann.de können
die Besucher an der Neckermann Klick-Party teilnehmen, täglich attraktive
Preise gewinnen und bequem online shoppen.
Magnus Kastner, Leiter Sponsoring & Neue Werbeformen bei MEDIA 1: "Im
Bereich Sonderwerbeformen wird es immer wichtiger, neue Formen und Dimensionen
zu finden. Solch eine einzigartige Werbeform ist für alle Beteiligten
ein großer Kraftakt, der nur in enger Zusammenarbeit zwischen Kunde,
Agentur und Sender zum Erfolg wird. Es ist uns gelungen, an die Tradition
innovativer Sonderwerbeformen bei SAT.1 anzuknüpfen und unsere Marktführerschaft
weiter auszubauen."
Ideengeber ist die Frankfurter Werbeagentur BOEBEL/ADAM. Michael Boebel
Geschäftsführer von BOEBEL/ADAM freut sich: "Die kreative Suche nach
zielgruppenadäquaten Formaten fordert neue, ungewöhnliche Ideen. Die
Popularität der "Wochenshow" und ihrer vier Protagonisten stellt für
unser Anliegen die ideale Plattform dar. Die hohe Sympathie, die zielgruppengerechte
Ansprache sowie die hervorragende Sendezeit in SAT.1 erlauben uns mit
der "Neckermann Geburtstags-Show" eine völlig neue Art werblicher Kommunikation.
Ich bin sicher, dass dieses Konzept ein toller Erfolg für unseren Kunden
wird."
Für die Produktion ist BRAINPOOL TV verantwortlich, deren Show-Kompetenz
einer Erfolgsgarantie gleichkommt.
"Die Neckermann-Geburtstags-Show" am Dienstag, 25. April bis Samstag
29. April 2000, jeweils 20.05 bis 20.15 Uhr, exklusiv in SAT.1 mit vier
nachfolgenden "Best-Ofs" am Samstagabend.
ots Originaltext: MEDIA
Direkt
nach den Classics nochmal... na toll. :-(
Und hier noch der andere OTS-Text, diesmal von SAT.1:
"Die
Neckermann Geburtstags-Show" / Dienstag, 25. April, bis Samstag, 29.
April 2000, 20.05 bis 20.15 Uhr
Berlin (ots) -
- Samstagabend-"Best Of": 29. April 2000, 6. Mai 2000, 13. Mai, 20.
Mai 2000, jeweils 23.30 bis 23.35 Uhr -
50 Jahre Neckermann. Träume, die wahr gemacht werden können.
Ingolf Lück, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich
freuen sich darauf und huldigen dem Firmenjubiläum mit ihrer ganz persönlichen
Show! An fünf Tagen lässt das "Wochenshow"-Team in seiner gewohnt witzigen
Art jeweils 10 Minuten den Neckermann Versand hochleben.
Filmtechnisch animiert, entsteigt das Ensemble der bunten Katalogwelt
- aus Fotomodels werden die vier beseelten unverwechselbaren Comedians
der "Wochenshow". 50 Jahre Trendsetting, Quality made in Germany, Haltbarkeit,
Treue, Verlässlichkeit und Service - wenn das keine Themen für eine
Geburtstags-Show sind?!
Wie üblich führt Anchorman Ingolf Lück durch die Publikumsshow, in der
selbstverständlich die gewohnten "Wochenshow"-Rubriken wie "Nachrichten",
Werbespots oder "Die Umfrage" nicht fehlen dürfen.
Eine wichtige Rolle spielt die "Neckermann Familie". Mit ihr schlüpft
das "Wochenshow"-Ensemble in die 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre
und wirft einen Blick in 50 Jahre Katalog-Geschichte. Nicht zuletzt
informieren auch die "Wochenshow"-typischen Werbespots im jeweiligen
Look des Zeitgeistes über den Neckermann Versand.
Mit dabei
sind natürlich die vielen bekannten Gesichter aus der "Wochenshow":
Herbert Görgens (Ingolf Lück), Peter Wuttke (Markus Maria Profitlich),
der unnachahmliche Brisko Schneider (Bastian Pastewka) sowie Uschi
Jablonski (Anke Engelke) und Ottmar Zittlau (Bastian Pastewka) tragen
ihren Teil zum Thema "50 Jahre Neckermann" bei.
Zum Jubiläum von Neckermann gibt es Sendung für Sendung ein Riesen-Geschenk
für die Zuschauer. Wer die Quiz-Frage von Ingolf Lück am Ende jeder
Sendung richtig beantwortet, kann einen VW Lupo gewinnen!
ots Originaltext: SAT.1
Wochenshow-Preview
Wie jeden
Donnerstag, die Vorschau zur Wochenshow aus dem SAT.1-OTS-Text:
Die
Wochenshow: Samstag, 18.3.2000, 22.50 Uhr
Deutschland im Börsenfieber: Auch Herbert Görgens (Ingolf Lück) hat
sich Gedanken über Anlagemöglichkeiten gemacht und versucht sich nun
als Vermögensberater. Mit seinen Erläuterungen zu Investitionen in ein
"Aktienfondue" bringt er Reporter Bastian Pastewka wieder einmal zur
Weißglut.
Außerdem: Spektakuläre Bilder von Ottmar Zittlau (Bastian Pastewka),
der seit letzter Woche ganz allein im "Big Brother"-Wohncontainer der
"Wochenshow" unter Kamerabeobachtung steht. Ingolf Lück präsentiert
das Highlight der letzten Tage: Zittlau feiert mit sich selbst Geburtstag!
Star-Journalist Peter Wuttke (Markus Maria Profitlich) kommentiert das
Thema "Singles in Deutschland", beleuchtet dabei (fast) alle Aspekte
des Solo-Daseins und muss zwischendurch immer wieder mal mit seiner
Mama telefonieren.
Für Fragen: Christian Pricelius, SAT.1 PRESSE & PR, Tel.: 030-2090-2381.
ots Originaltext: SAT.1
Ah,
Ottmar macht man jetzt wohl zur Dauerrubrik. OK, das war er - "dank"
Table Talk - schon vorher, aber auf diese Art und Weise ist mir das ausnahmsweise
doch mal sehr recht! Genau so muß man BigBrother verarschen
- und nicht auf so eine extrem billige Art und Weise wie Stefan Raab in
"TV total" ("Wir haben einen Spion bei BB" - "Ätsch,
war nur das Huhn, aber wir haben viel bessere Quoten!").
Teletext-Info
Der SAT.1-Text
(Tafel 358) hatte heute auch schon die entsprechende Vorschau:
Werner
Lieffen empfängt Deutschlands
bekannteste Auswechselspieler in
seinem Sportmagazin "rum". Top-Re-
porter Peter Wuttke berichtet über
die Vor- und Nachteile des Single-
Daseins. Frührentner, Vordenker und
Visionär Herbert Görgens beweist
sein Talent als Vermögensberater.
Und unser Big Brother Ottmar Zittlau
steht nach 17 Tagen immer noch unter
Beobachtung eingesperrt im Wochen-
show-Wohncontainer! Außerdem: eine
neue Ausgabe des "Eveningstar".
Quoten
Und zu guter Letzt nach diesen Newsmassen noch die gestern versprochenen
Quoten der letzten Woche:
Sendung
|
Gruppe:
|
Zuschauer:
|
Marktanteil:
|
Die
Wochenshow
(11.3.2000)
|
ab
3 J.
|
2,88
Mio.
|
12,2%
|
14-49
J.
|
1,92
Mio.
|
16,7%
|
WS
- Classics
(11.3.2000)
|
ab
3 J.
|
1,90
Mio.
|
11,7%
|
14-49
J.
|
1,30
Mio.
|
15,5%
|
WS
WH
(12.3.2000)
|
ab
3 J.
|
0,92
Mio.
|
10,5%
|
14-49
J.
|
0,53
Mio.
|
14,4%
|
Anke
(7)
(10.3.2000)
|
ab
3 J.
|
3,25
Mio.
|
10,7%
|
14-49
J.
|
1,97
Mio.
|
15,8%
|
Anke
(7) - WH
(11.3.2000)
|
ab
3 J.
|
0,49
Mio.
|
10,3%
|
14-49
J.
|
0,37
Mio.
|
12,4%
|
Alle
Angaben ohne Gewähr.
|
|
|
|