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News-Archiv
"Radio
Regenbogen Award" für Bastian
Bastian
erhält von Radio Regenbogen eine Auszeichnung, den sog. "Radio
Regenbogen Award". Der "Mannheimer Morgen" hat diesem
Ereignis einen Artikel gewidmet, hier die relevanten Auszüge:
Zuerst
"Bambi" und "Goldene Kamera" - aber gleich danach der "Radio Regenbogen
Award": Daran gibt es für Klaus Schunk, Geschäftsführer und Programmdirektor
des Senders, keinen Zweifel. "Unser Preis kommt von der Bedeutung
her gleich auf Platz drei", betonte Schunk gestern, als er im Holiday
Inn-Hotel die 14 prominenten Preisträger aus den Bereichen Musik,
Show und Comedy vorstellte, die bei einer - bereits ausverkauften
- Gala "Stars unterm Regenbogen" mit 2000 Gästen am Freitag, 31. März
im Rosengarten geehrt werden.
Entstanden ist der "Award" vor zwei Jahren zum zehnten Geburtstag
des inzwischen erfolgreichsten Privatsenders in Baden-Württemberg.
Nach dem großen Erfolg und der riesigen Resonanz wiederholte Schunk
1999 die Veranstaltung, die jetzt eine Dauereinrichtung werden soll.
Dabei gab er dem begehrten "Award" jetzt den Untertitel "Der Medienpreis
aus Baden-Württemberg" - ohne dafür aber auch nur "einen Pfennig"
von der Landesregierung zu erhalten, wie Schunk betonte. [...]
Die weiteren "Stars unterm Regenbogen" sind BAP, die Sängerinnen Sabrina
Setlur, Lutricia McNeal und In Mood feat. Juliette, die Sänger Konstantin
Wecker, Andru Donalds, Jack Radics und Chris Rea, der Schweizer Tenor
Erkan Aki, Entertainer Harald Juhnke, Magier Hans Klok und Comedy-Star
Bastian Pastewka. Dabei werden sie die beliebte Trophäe wieder aus
den Händen von prominenten Laudatoren erhalten. [...]
Man stelle
sich einmal vor, ein großes deutsches Unternehmen feierte einen runden
Geburtstag und "Focus" druckte dazu eine mehrseitige Anzeige, textlich
gestaltet von Chefredakteur Helmut Markwort und einem redaktionellen
Beitrag zum Verwechseln ähnlich. Das klingt - noch - nach Zukunftsmusik.
Würde die Münchener Illustrierte so etwas wagen, der Aufschrei in
der Branche wäre groß.
Im Fernsehen dagegen gelten andere Gesetze. Der Sender Sat 1 jedenfalls
hat kein Problem damit, Reklame durch redaktionelle Inhalte aufzuwerten:
Ende April gratulieren die "Wochenshow"-Macher Anke Engelke, Ingolf
Lück, Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich dem Neckermann
Versand zur besten Sendezeit zu seinem 50-jährigen Jubiläum. [...]
Ralf Günther, Geschäftsführer der Firma Brainpool und Produzent der
Sendung, sieht es als Vorteil, dass "die Marke Neckermann neutral
ist. Daran stößt sich niemand". Bei einer Biermarke wäre das seiner
Auffassung nach anders gewesen: "Bei Leuten, die keinen Alkohol trinken,
hätte das Image der Wochenshow dann womöglich gelitten." Kollegen
der vier Komiker sehen das Engagement als Sündenfall. Der Comedy-Veteran
Dieter Hallervorden ("Nonstop Nonsens", "Verstehen Sie Spaß?", "Spottlight")
kritisiert, durch diese Kooperation werde "das Tor für Konzerne aufgestoßen,
die es sich leisten können, Stars zu kaufen". Die Firma Neckermann
tue lediglich aus geschäftlichen Gründen so, als ob sie Humor habe.
"Meine Sache wäre das nicht", sagt der 64-Jährige. "Aber wenn jemand
auf das Honorar angewiesen ist ." Neckermann bezahlt für die Wochenshow-Werbung
Sat 1, den Rechteinhaber Brainpool und die beteiligten Künstler. [...]
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