Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Archiv
News-Archiv

  Donnerstag, 25. November 1999
In eigener Sache

Brisko-ShowDiese Woche gab es kaum News und ich hatte auch nicht die Zeit, eigene Artikel o.ä. zu schreiben. Aber dafür dürfte das heutige Update entschädigen. ;-)

Von Freitag bis Sonntag wird es ebenfalls keine Updates geben (deswegen auch der Überlänge-Terminkasten). Da bin ich nämlich zusammen mit Budgie und René von www.briskoschneider.de in Köln und wir sehen uns live eine Aufzeichnung von "Brisko's Jahrhundertshow" an.

Am Montag (eventuell sogar schon am Sonntag Abend) kann ich Euch dann brandaktuell und vor dem Start der Serie am 6.12. schon einmal meine Eindrücke von der neuen Brainpool-Sendung schildern.

Via Mail bin ich während dieser drei Tage natürlich kaum zu erreichen. Ich schau wohl mal in einem Internet-Café rein, aber zum Antworten bleibt da wohl kaum Zeit. Ab Montag geht dann aber wieder alles seinen gewohnten Gang.

Interview mit Bastian in TV Movie

In der aktuellen TV Movie (25/99) steht ein Artikel über "Brisko's Jahrhundertshow" und ein Interview mit Bastian. Ein paar Auszüge:

TV Movie 25/99[...] Bastian Pastewka ist laut einer Umfrage des Forsa-Instituts der "beliebteste deutsche Comedian". Der 1,90 Meter große, in Bochum geborene Humorist katapultierte sich durch die SAT.1 "Wochenshow" ganz nach oben, bekommt jetzt seine eigene TV-Sendung: "Brisko's Jahrhundertshow".

Gibt es Neid im »Wochenshow“-Team, weil Sie eine eigene Sendung bekommen?
Habe ich nicht festgestellt. Sollte dies irgendwann der Fall sein, oder sollte jemand versuchen, sich wider Erwarten auf Kosten der anderen zu profilieren, hätte ich keine Lust mehr und würde gehen. [...]
Alle Sender setzen auf Comedy. Haben da die Zuschauer nicht bald die Nase voll?
Glaube ich nicht. Lachen ist eine Grundversorgung. Man beklagt sich ja auch nicht über zu viele Nachrichtensendungen. Wir kriegen nur Probleme, wenn wir schlechter werden. Wenn wir anfangen, unsere eigene Sendung nicht mehr ernst zu nehmen. Nicht gute Gags kommen vor dem Fall, sondern Hochmut. Ich denke nicht, daß uns die Ideen für kranke, schöne Filme und bekloppte Gags ausgehen.
Bastian-InterviewAber die ,,Wochenshow“-Wiederholungen...
O.k., da haben Sie recht, Ich würde es auch lieber sehen, wenn wir uns da rar machen könnten. Schade, daß Classics wiederholt werden, in denen Ingolf neben Lady Di zu sehen ist. Man hat leider noch nicht einmal einen neutralen Vorspann erfunden. Aber sie senden halt, solange das Material heiß ist und es Quote bringt. [...]
Wie waren Sie als Kind?
Verschüchtert. Wie Brisko Schneider als Erwachsener. Auch heute noch steckt etwas von Brisko in mir. Mit dieser Figur arbeite ich zum Teil traumatische TV-Erlebnisse der Kindheit auf.
Hört sich ja dramatisch an...
Stellen Sie sich mal vor: Kinderprogramm. Sindbad und seine Freunde landen auf einer Insel. Die geht unter. Und wer überlebt? Sindbad mit seinem bescheuerten Raben Sheila. Und zum Schluß singen die Damen vom ZDF: ",Sindbad, Sindbad, schaut wieviel Glück dieses Kind hat". Das hat mir echt zu schaffen gemacht.
Mittelprächtiger Witz...
War keiner. Ich meine das total ernst. Ich mußte ein paarmal zum Kinderarzt, um darüber hinwegzukommen. Wirklich. Als Kind habe ich alles geglaubt, was im TV gezeigt wurde. [...]
Haben Sie Lampenfieber?
Vor dem Auftritt ganz schön schlimm. Ich werde hek tisch, habe den Wunsch, Unmengen von Wasser zu trinken und die Sorge, mit geöffnetem Hosenschlitz auf die Bühne zu treten. Saublöde Macke von mir. Aber es ist mir schon mal passiert.
In Ihrer Rolle als Ottmar Zitlau, der Proleten-Typ im Trainingsanzug?
Nein. Aber Ottmar ist einem meiner nahen Verwandten nachempfunden. Den nenne ich aber nicht - sonst weint mein Vater. [...]


Artikel über Bastian in "Bild+Funk"

In Ausgabe 48/99 der "Bild+Funk" ist auch ein Artikel über Bastian. Einige Auszüge:

Bild+Funk 48/99Brisko geht fremd "Wochenshow"-Star Bastian Pastewka startet eine eigene Show. [...] Mit einem PR-Betreuer sitze ich in der Empfangshalle des altehrwürdigen "Atlantic"-Hotels am Alster-Ufer und warte auf ihn - Brisko Schneider alias Bastian Pastewka, Komet der deutschen Comedy und quasi moderner Fantomas des Fernsehens. Denn kaum jemand weiß eigentlich, wer sich hinter der Maske des glitschigen "Sex TV"-Präsentators versteckt. [...]
Keine Gel-Frisur, dezente Kleidung, einzig die Einsneunzig Körpergröße fallen sofort auf an dem 27-Jährigen. Verdächtig! Ist er privat etwa ein Otto Normalo, einer wie du und ich? "Meine Freundin Caroline sagt immer, zu Hause falle mir das Umschalten sehr schwer. Deshalb gibt‘s bei uns einmal im Monat einen Keine-lustige-Gesichter-Tag. Viele Comedians verleugnen ihr spaßiges Ich. Das könnte und möchte ich nicht." [...]
"Und ich brauche lange,. um mich auf einen Sketch oder eine Rolle einzuschießen. Das Äußere macht ganz besonders viel aus. Beispiel Brisko: Die engen Klamotten muss ich überspielen, weil ich für diese Nummer eine absolute Hemmungslosigkeit benötige." [...] Um stets im Bilde zu sein, laufen daheim in einer Drei-Zimmer-Wohnung vier Videorekorder. [...] Seit dem großen Auftritt auf dem Show-Olymp "Wetten, dass...?" stehen Bastian Pastewka auf diesem Weg ziemlich viele Türen offen. Sein Name ist schon zur Kult-Marke geworden.


Wochenshow in TV neu

In TV neu 48/99 prangt Anke auf dem Titelbild und wird in einem Artikel zu den "Siegern und Verlierern im TV '99" als Aufsteigerin des Jahres bezeichnet. Nach zweimaligem Umblättern findet sich dann noch ein kurzer Artikel über "Brisko's Jahrhundertshow".

 


Wochenshow-Themen

Hier die Themen der nächsten Wochenshow aus dem SAT.1-OTS-Text zum Wochenende:

Die Wochenshow: Samstag, 27.11.99, 22.40 Uhr
Die Wochenshow widmet sich diesmal im Rahmen der Jahrhundertwoche in SAT.1 voll und ganz dem Thema "Liebe". Bei Sex TV ist die Erotik-Wissenschaftlerin Irina Beutner (Anke Engelke) zu Gast, eine Frau, die die ganze Welt bereist hat, um die Sprache der Liebe und Leidenschaft zu erforschen. Bei der Vorführung internationaler Begattungsrituale, muss Moderator Brisko Schneider (Bastian Pastewka) aktiv mitarbeiten.
Beim "Delhi Talk"geht es heute um "Kamasutra", die indische Liebeskunst. In die Geheimnisse dieser Kunst weiht uns der Experte für fernöstliches Balzverhalten Mawegda Gandhi (Markus Maria Profitlich) ein. Mawegdas Interpretation des "Kamasutra" erinnert jedoch stark an rhythmisches Kinderturnen.
Mit Herbert Görgens neuester Erfindung kriegt man jede rum. Das behauptet dieser zumindest. Ob seine Erfindung auch bei seiner neuen Liebe, der Ilse von der Fleischtheke Wirkung zeigt, muss noch bewiesen werden. Außerdem gibt es diesmal eine Umfrage zum Thema Erotik mit dem Reporter Bastian Pastewka. Die Interviewpartner sind unter anderem ein Exhibitionist (Markus M. Profitlich) und ein Priester (Ingolf Lück), die für böse Überraschungen sorgen.
Für Fragen: Christian Pricelius, SAT.1 PRESSE & PR, Tel.: 030-2090-2381.


UNICEF-Gala

Am Samstag findet zugunsten von UNICEF eine Comedy-Gala im ZDF statt. Mit dabei sind u.a. Anke Engelke und Marco Rima. Hier der Pressetext dazu:

Pressemitteilung / Lachen tut gut - und Gutes: für die Kinder dieser Welt / Lange ZDF-Comedy-Nacht und Comedy-Gala für UNICEF

Mainz (ots) - Unbeschwertes Lachen tut gut. Und Gutes tun damit Deutschlands Comedy-Stars im ZDF am Vorabend des 1. Advent: Um den Kindern zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite unserer Welt leben, versammelt sich im ZDF am Samstag, 27. November 1999, ab 20.15 Uhr ein Staraufgebot allerersten Ranges:

Jochen Busse, Karl Dall, Olli Dittrich, Anke Engelke, Ottfried Fischer, Thomas Gottschalk, April Hailer, Dieter Hallervorden, Rüdiger Hoffmann, Herbert Knebel, Jörg Knör, Käthe Lachmann, Jürgen von der Lippe, Michael Mittermaier, Mirco Nontschew, Marco Riema und Helge Schneider haben ihre Mitwirkung bei der großen ZDF-Gala "Lachen tut gut - Comedy für UNICEF" aus dem Berliner Schillertheater zugesagt. Es moderiert Thomas Ohrner.

Die Spendentelefone sind prominent besetzt mit Hannelore Elsner, Nina Ruge, Roberto Blanco, Bärbel Schäfer, Katja Riemann, Eberhard Diepgen, Ralf Bauer, Hera Lind, Sigmar Solbach und Benjamin Blümchen.

Die UNICEF-Botschafter Sabine Christiansen, Pierre Brice und Marie Luise Marjan präsentieren Beiträge und stellen UNICEF-Projekte vor.

Weil Lachen ansteckend ist, werden die Comedy-Stars die Zuschauer nicht nur zum Lachen anstiften, sondern auch zum Lindern von Kindernot in aller Welt: Ein buntes, abwechslungsreiches Programm, ungeahnte Parodien und Sketchpartner, die bislang noch nie zusammen aufgetreten sind, sorgen dafür, dass kein Auge trocken und die Spendenkasse nicht leer bleibt.

Die Kontonummer: Landesbank Berlin, Konto-Nr. 2711, BLZ 100 500 00;
Spendentelefon: 01 37 / 44 66 44, Spendenfax: 01 37 / 44 66 55 oder unter www.zdf.de. Infos auf Videotexttafel 626.

Als Auftakt zur großen Comedy-Gala präsentiert das ZDF bereits Freitag Nacht, 26. November 1999, von 0.25 Uhr bis in den frühen Morgen, "die lange Comedy-Nacht": Dabei sind Dirk Bach mit "Lukas", Ottfried Fischer mit "Akte F", Cordula Stratmann als "Melanie" in "Sonst gerne!" und April Hailer - die auch durchs Programm führt - mit ihrer Personality Show sowie Evelyn Hamann mit "Elfie um Eins", einer Episode aus "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben".

ots Originaltext: ZDF


Bastian bei "B. trifft"

Heute konnte man auf www.wochenshow.de erfahren, daß Bastian schon morgen zu Gast in Bettina Böttingers Show "B. trifft" (WDR, 22.00 Uhr) ist.

Page-Watch

Bei Kolibri 2000 gibt's ein großes Update. In der Wochenshow-Rubrik finden sich seit gestern neue Sounds, News in der Rubrik "Aktuell", ein Interview bei "Chemnitz" und eine schnelle Suchmaschine für die Wochenshow-Seiten dort.

Auf www.briskoschneider.de gibt es den Werbetrailer zur Jahrhundertshow als Realvideo zu sehen.
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999