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  Freitag, 3. Dezember 1999
Bastian bei "Dirty Harry"

Heute ist Bastian zu Gast in der "Harald Schmidt Show" um kurz vor dem Start von "Brisko's Jahrhundert-Show" noch einmal kräftig Werbung vor der Hauptzielgruppe zu machen. Der Pressetext dazu hält sich leider sehr bedeckt:

Bastian Pastewka - "Wochenshow"-Star. Das Ensemble-Mitglied der SAT.1-"Wochenshow" bekommt jetzt seine eigene Show: Ab 6.12.99 ist er in "Brisko's Jahrhundert-Show" in SAT.1 zu sehen (montags, 21.15 Uhr).


"Anke"-Pressetext

Im Streß um die Fahrt nach Köln ist folgender Pressetext bei mir völlig untergegangen. Deshalb nun mit ein paar Tagen Verspätung, sorry!

EINLADUNG zum Presse- und Fototermin: "ANKE" - Die Comedy-Serie mit Anke Engelke

Berlin (ots) - Faszination Talkshow! Millionen von Zuschauern täglich sind Anlass genug, dem Talkmilieu und seinen Akteuren einmal über die Schulter zu schauen - in purer Comedy-Fiction: Anke Engelke ("Die Wochenshow", "DANKE ANKE") spielt die Gastgeberin ihrer gleichnamigen täglichen Talkshow. Anke steht in einer entscheidenden Lebensphase, und die Schicksale vor und hinter den Talkshowkulissen verquicken sich unversehens auf eigentümliche Weise: In der Hauptsache geht es um Ankes turbulentes Privatleben und das ihrer Redaktions-Crew. Und immer wieder ist es das komplizierte Verhältnis zu Männern, über das sich leichter talken lässt, als privat zu einem Ergebnis zu kommen.

Ein Comedy-Filmerlebnis in 13 Folgen (je 30 Minuten) von Leuten über Leute, die alle im Medien- und Talkbusiness zu Hause sind. Was bot sich da mehr an, als gleich im schillernden Talkmilieu der NOB-Studios in Köln-Hürth bei Hans Meiser und Birte Karalus um die Ecke zu drehen?

Die Akteure spielen sich selbst: Susann Atwell, Eve-Maren Büchner, Birte Karalus, Hera Lind, Britta von Lojewski u.a. In Gastrollen u.a.: Carol Campbell und Martin Umbach.

In weiteren Hauptrollen: Roswitha Schreiner ("Liebling Kreuzberg", "Tatort"), Sandra Leonhard ("SK Babies"), Ingo Naujoks ("Wir können auch anders", "Der Laden"), Frank Leo Schröder ("Tatort", "Wolffs Revier").

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz mit dem Hauptcast ein:

Montag, 6. Dezember 1999 im Talk-Studio von Jörg Pilawa, Schwartzkopff TV, Helbingtwiete 5, 22047 Hamburg

11.00 Uhr, Screening
11.50 Uhr, Fotoshooting (nur mit Handblitz)
13.00 Uhr, Round-Table-Interviews
14.00 - 15.00 Uhr, vereinbarte Einzelinterviews

Bitte teilen Sie uns per Antwort-Fax mit, ob wir mit Ihnen rechnen können. Fax-Antwort an 030 / 2090-2389

Mit herzlichen Grüßen
Dieter Zurstraßen
Christian Pricelius

ots Originaltext: SAT.1


Wochenshow-Pressetext

An Silvester gibt's auch dieses Jahr wieder ein "Wochenshow Extra". Heute wurde dazu ein eigener OTS-Text herausgegeben:

SAT.1 / "Die Wochenshow - Extra" / Die witzigsten Nachrichten und Werbespots des Jahres 1999 / (Freitag, 31. Dezember 1999, 19.30 Uhr)

Berlin (ots) - Live-Sketche zu einem turbulenten Jahr 1999 stehen auf dem Programm der "Wochenshow" zum Jahrtausendwechsel. Denn ein witziger und manchmal grotesker Blick auf die Politik, Prominenz und die Welt der Popkultur ist natürlich besonders am Silvesterabend gefragt. Aus diesem Anlass werden sich Ingolf Lück, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich wieder einmal die Ehre geben.

Stargast der Show ist Fritz Egner mit einer Präsentation der "Witzigsten Werbespots" des Jahres 1999.

Natürlich wird auch das Beste aus dem "Wochenshow"-Programm des Jahres 1999 mit in die Aufzeichnung für die Silvester-Sendung einbezogen: Szenen aus Ricky´s Popsofa, Sex TV mit Bastian Pastewka, Anke Engelke als Klatschreporterin Nina Rüde und brandheiße Szenen aus Shit, dem Verkaufskanal u.v.a.m.

ots Originaltext: SAT.1

Naja, klingt nach einem "Best of" mit neu gespielten alten Sketchen, also wie im letzten Jahr. Da feiere ich lieber.
Wochenshow-Auktion

Wie gestern schon erwähnt, gibt's am Samstag wieder eine Versteigerung von Wochenshow-Beständen im Internet. Matthias von www.diewochenshow.de.cx hat mir den Infotext von Ricardo zukommen lassen:

Prominent zum Ersten! ricardo live bietet neues Futter fuer alle notorischen Kichererbsen: In der Nacht vom 4. zum 5. Dezember bringen wir wieder originelle Requisiten aus der SAT 1-Wochenshow unter das Volk. Direkt nach den Wochenshow-Classics gibt es "alles was Maenner abturnt". Der Wochenshow-Playboy macht Proganda fuer "Schlaff und Gluecklich".
http://www.ricardo.de/jump.phtml?id=010170913x
Ausserdem versteigern wir das einzige Licht, das Pop-Ikone Ricky jemals aufgegangen ist: Die gekroente Leuchtgans gibt es unter:
http://www.ricardo.de/jump.phtml?id=010170909x

Was will Brainpool eigentlich damit bezwecken? An den lächerlichen Geboten kann's wohl kaum liegen. Da wohl schon eher ein Test, wie Merchandising-Artikel ankommen. Ich sehe schon Wochenshow-T-Shirts und Tassen anrücken. Hoffentlich irre ich mich... hoffentlich...

Artikel über Brainpool und Produkte

Die Süddeutsche Zeitung hat heute einen langen Text über die Brainpool'schen Produkte veröffentlicht. Hier einmal ein paar Auszüge:

[...] In der Humorproduktion geht es auch nicht lustiger zu als sonstwo. Wer die Autoren der Kölner Brainpool TV AG nach einem guten Witz fragt, erzeugt Achselzucken. Sie müssten sich visuelle Gags ausdenken, die nur im Zusammenspiel mit Filmausschnitten funktionierten, oder halt Sketche. Nichts, das man in Worten erzählen könnte, sagen die jungen Männer (es sind fast nur Männer), die in schmucklosen Büros zu dritt oder viert zusammenhocken und gemeinsam Scherze für die nächste Wochenshow ersinnen. Schließlich schaut einer auf der Website der Sendung nach. „In Amerika wurde eine Flasche Wein für 87 000 Mark versteigert”, steht da, ein Ausriß aus der Bild. Die Autoren haben hinzugefügt: „Auch in Deutschland wurde vor kurzem eine Flasche für viel Geld verkauft: Mario Basler!” Na ja. [...]

[...] Ähnliche Gags werden auf der Internet-Seite des kress-report publiziert, damit die Werbetreibenden, die hier die Mediennews verfolgen, an die Sendung denken, wenn sie ihre nächsten Spots schalten. Mit Erfolg: Alle 13 Folgen Anke, die Serie mit Anke Engelke ab Ende Januar sind jetzt schon ausgebucht. Kurz: Die Wochenshow ist, genau wie die Stefan Raabs TV total, eine Marke. Um die Figuren herum lassen sich spinoffs entwickeln wie Brisko’s Jahrhundert-Show. [...]

[...] Aus Erfahrungen hatte Grabosch gelernt, dass alles, was man für eine Harald-Schmidt-Show braucht, nach außen hin Harald Schmidt ist. Jetzt gründet er mit verdienten Umsatzbringern gemeinsame GmbHs. So können sich Stars wie Anke Engelke (Lady Kracher TV Produktion) und Stefan Raab (Metzgerei Raab TV) als Unternehmer fühlen und sind doch exklusiv gebunden. Die cleverste Geschäftsidee heißt Lizenzproduktion: Neu-Produktionen stellt Brainpool nicht mehr im Senderauftrag her, sondern vergibt Rechte für zwei Ausstrahlungen und lizensiert anschließend neu. Im Fall Wochenshow funktioniert das prima. [...]

[...] Inzwischen kommt fast alles, was die Firma entwickelt, irgendwann und irgendwo heraus. TV total habe, nachdem die Pilotsendung mit Stefan Raab allen Sendern vergeblich vorgeführt wurde, anderthalb Jahre in der Schublade gelegen. Dann hat es sich Pro Sieben unter dem Einfluß neuer Marktforschungen doch überlegt – und damit das Erfolgsformat des Jahres erworben. Im Jahr 2000 wird Brainpool vier Shows mit dem ZDF und Thomas Gottschalk produzieren und fördert dafür aus den Archiven Absurditäten aus 50 Jahren Popkultur zu Tage. Anke, die Serie soll dann das Genre Sitcom in Deutschland durchsetzen. Ideen für eine tägliche Late Night, die dem ehemaligen Partner Harald Schmidt Konkurrenz machen könnte, gibt es auch wieder. [...]

Den vollständigen Artikel findet Ihr unter:

http://www.sueddeutsche.de/aktuell/fern_a.htm
http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999