News-Archiv
Freitag, 3. Dezember 1999 |
Bastian bei
"Dirty Harry"
Heute ist
Bastian zu Gast in der "Harald Schmidt Show" um kurz vor dem
Start von "Brisko's Jahrhundert-Show" noch einmal kräftig
Werbung vor der Hauptzielgruppe zu machen. Der Pressetext dazu hält
sich leider sehr bedeckt:
Bastian
Pastewka - "Wochenshow"-Star. Das Ensemble-Mitglied der SAT.1-"Wochenshow"
bekommt jetzt seine eigene Show: Ab 6.12.99 ist er in "Brisko's Jahrhundert-Show"
in SAT.1 zu sehen (montags, 21.15 Uhr).
"Anke"-Pressetext
Im Streß
um die Fahrt nach Köln ist folgender Pressetext bei mir völlig
untergegangen. Deshalb nun mit ein paar Tagen Verspätung, sorry!
EINLADUNG
zum Presse- und Fototermin: "ANKE" - Die Comedy-Serie mit Anke Engelke
Berlin
(ots) - Faszination Talkshow! Millionen von Zuschauern täglich sind
Anlass genug, dem Talkmilieu und seinen Akteuren einmal über die Schulter
zu schauen - in purer Comedy-Fiction: Anke Engelke ("Die Wochenshow",
"DANKE ANKE") spielt die Gastgeberin ihrer gleichnamigen täglichen Talkshow.
Anke steht in einer entscheidenden Lebensphase, und die Schicksale vor
und hinter den Talkshowkulissen verquicken sich unversehens auf eigentümliche
Weise: In der Hauptsache geht es um Ankes turbulentes Privatleben und
das ihrer Redaktions-Crew. Und immer wieder ist es das komplizierte
Verhältnis zu Männern, über das sich leichter talken lässt, als privat
zu einem Ergebnis zu kommen.
Ein Comedy-Filmerlebnis
in 13 Folgen (je 30 Minuten) von Leuten über Leute, die alle im Medien-
und Talkbusiness zu Hause sind. Was bot sich da mehr an, als gleich
im schillernden Talkmilieu der NOB-Studios in Köln-Hürth bei Hans Meiser
und Birte Karalus um die Ecke zu drehen?
Die Akteure
spielen sich selbst: Susann Atwell, Eve-Maren Büchner, Birte Karalus,
Hera Lind, Britta von Lojewski u.a. In Gastrollen u.a.: Carol Campbell
und Martin Umbach.
In weiteren
Hauptrollen: Roswitha Schreiner ("Liebling Kreuzberg", "Tatort"), Sandra
Leonhard ("SK Babies"), Ingo Naujoks ("Wir können auch anders", "Der
Laden"), Frank Leo Schröder ("Tatort", "Wolffs Revier").
Wir laden
Sie herzlich zur Pressekonferenz mit dem Hauptcast ein:
Montag,
6. Dezember 1999 im Talk-Studio von Jörg Pilawa, Schwartzkopff TV, Helbingtwiete
5, 22047 Hamburg
11.00 Uhr,
Screening
11.50 Uhr, Fotoshooting (nur mit Handblitz)
13.00 Uhr, Round-Table-Interviews
14.00 - 15.00 Uhr, vereinbarte Einzelinterviews
Bitte teilen
Sie uns per Antwort-Fax mit, ob wir mit Ihnen rechnen können. Fax-Antwort
an 030 / 2090-2389
Mit herzlichen
Grüßen
Dieter Zurstraßen
Christian Pricelius
ots Originaltext:
SAT.1
Wochenshow-Pressetext
An Silvester
gibt's auch dieses Jahr wieder ein "Wochenshow Extra". Heute
wurde dazu ein eigener OTS-Text herausgegeben:
SAT.1 /
"Die Wochenshow - Extra" / Die witzigsten Nachrichten und Werbespots
des Jahres 1999 / (Freitag, 31. Dezember 1999, 19.30 Uhr)
Berlin
(ots) - Live-Sketche zu einem turbulenten Jahr 1999 stehen auf dem Programm
der "Wochenshow" zum Jahrtausendwechsel. Denn ein witziger und manchmal
grotesker Blick auf die Politik, Prominenz und die Welt der Popkultur
ist natürlich besonders am Silvesterabend gefragt. Aus diesem Anlass
werden sich Ingolf Lück, Anke Engelke, Bastian Pastewka und Markus Maria
Profitlich wieder einmal die Ehre geben.
Stargast
der Show ist Fritz Egner mit einer Präsentation der "Witzigsten Werbespots"
des Jahres 1999.
Natürlich
wird auch das Beste aus dem "Wochenshow"-Programm des Jahres 1999 mit
in die Aufzeichnung für die Silvester-Sendung einbezogen: Szenen aus
Ricky´s Popsofa, Sex TV mit Bastian Pastewka, Anke Engelke als Klatschreporterin
Nina Rüde und brandheiße Szenen aus Shit, dem Verkaufskanal u.v.a.m.
ots Originaltext:
SAT.1
Naja, klingt
nach einem "Best of" mit neu gespielten alten Sketchen, also wie
im letzten Jahr. Da feiere ich lieber.
Wochenshow-Auktion
Wie gestern
schon erwähnt, gibt's am Samstag wieder eine Versteigerung von Wochenshow-Beständen
im Internet. Matthias von www.diewochenshow.de.cx
hat mir den Infotext von Ricardo zukommen lassen:
Prominent
zum Ersten! ricardo live bietet neues Futter fuer alle notorischen Kichererbsen:
In der Nacht vom 4. zum 5. Dezember bringen wir wieder originelle Requisiten
aus der SAT 1-Wochenshow unter das Volk. Direkt nach den Wochenshow-Classics
gibt es "alles was Maenner abturnt". Der Wochenshow-Playboy macht Proganda
fuer "Schlaff und Gluecklich".
http://www.ricardo.de/jump.phtml?id=010170913x
Ausserdem versteigern wir das einzige Licht, das Pop-Ikone Ricky jemals
aufgegangen ist: Die gekroente Leuchtgans gibt es unter:
http://www.ricardo.de/jump.phtml?id=010170909x
Was will Brainpool
eigentlich damit bezwecken? An den lächerlichen Geboten kann's wohl
kaum liegen. Da wohl schon eher ein Test, wie Merchandising-Artikel ankommen.
Ich sehe schon Wochenshow-T-Shirts und Tassen anrücken. Hoffentlich
irre ich mich... hoffentlich...
Artikel über
Brainpool und Produkte
Die Süddeutsche
Zeitung hat heute einen langen Text über die Brainpool'schen Produkte
veröffentlicht. Hier einmal ein paar Auszüge:
[...] In
der Humorproduktion geht es auch nicht lustiger zu als sonstwo. Wer
die Autoren der Kölner Brainpool TV AG nach einem guten Witz fragt,
erzeugt Achselzucken. Sie müssten sich visuelle Gags ausdenken, die
nur im Zusammenspiel mit Filmausschnitten funktionierten, oder halt
Sketche. Nichts, das man in Worten erzählen könnte, sagen die jungen
Männer (es sind fast nur Männer), die in schmucklosen Büros zu dritt
oder viert zusammenhocken und gemeinsam Scherze für die nächste Wochenshow
ersinnen. Schließlich schaut einer auf der Website der Sendung nach.
„In Amerika wurde eine Flasche Wein für 87 000 Mark versteigert”, steht
da, ein Ausriß aus der Bild. Die Autoren haben hinzugefügt: „Auch in
Deutschland wurde vor kurzem eine Flasche für viel Geld verkauft: Mario
Basler!” Na ja. [...]
[...] Ähnliche
Gags werden auf der Internet-Seite des kress-report publiziert, damit
die Werbetreibenden, die hier die Mediennews verfolgen, an die Sendung
denken, wenn sie ihre nächsten Spots schalten. Mit Erfolg: Alle 13 Folgen
Anke, die Serie mit Anke Engelke ab Ende Januar sind jetzt schon ausgebucht.
Kurz: Die Wochenshow ist, genau wie die Stefan Raabs TV total, eine
Marke. Um die Figuren herum lassen sich spinoffs entwickeln wie Brisko’s
Jahrhundert-Show. [...]
[...] Aus
Erfahrungen hatte Grabosch gelernt, dass alles, was man für eine Harald-Schmidt-Show
braucht, nach außen hin Harald Schmidt ist. Jetzt gründet er mit verdienten
Umsatzbringern gemeinsame GmbHs. So können sich Stars wie Anke Engelke
(Lady Kracher TV Produktion) und Stefan Raab (Metzgerei Raab TV) als
Unternehmer fühlen und sind doch exklusiv gebunden. Die cleverste Geschäftsidee
heißt Lizenzproduktion: Neu-Produktionen stellt Brainpool nicht mehr
im Senderauftrag her, sondern vergibt Rechte für zwei Ausstrahlungen
und lizensiert anschließend neu. Im Fall Wochenshow funktioniert das
prima. [...]
[...] Inzwischen
kommt fast alles, was die Firma entwickelt, irgendwann und irgendwo
heraus. TV total habe, nachdem die Pilotsendung mit Stefan Raab allen
Sendern vergeblich vorgeführt wurde, anderthalb Jahre in der Schublade
gelegen. Dann hat es sich Pro Sieben unter dem Einfluß neuer Marktforschungen
doch überlegt – und damit das Erfolgsformat des Jahres erworben. Im
Jahr 2000 wird Brainpool vier Shows mit dem ZDF und Thomas Gottschalk
produzieren und fördert dafür aus den Archiven Absurditäten aus 50 Jahren
Popkultur zu Tage. Anke, die Serie soll dann das Genre Sitcom in Deutschland
durchsetzen. Ideen für eine tägliche Late Night, die dem ehemaligen
Partner Harald Schmidt Konkurrenz machen könnte, gibt es auch wieder.
[...]
Den vollständigen
Artikel findet Ihr unter:
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/fern_a.htm
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