Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!
Archiv
News-Archiv

  Samstag, 11. Dezember 1999
Fred Kogel über "Wochenshow", Brisko's Jahrhundert-Show und "Anke"

In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung steht ein Interview mit SAT.1-Programmchef Fred Kogel. Hier einmal der Teil, in dem o.g. Sendungen Erwähnung finden:

Ärgern Sie sich manchmal über Ihr eigenes Programm?
Natürlich. Ich leide und bekomme feuchtnasse Hände, wenn ich schlechte Show- und Comedynummern sehe.
Was hat Sie in den vergangenen Wochen besonders geärgert und was hat Sie besonders gefreut?
Über Harald Schmidt, Hape Kerkeling, Kai Pflaume und die Wochenshow freue ich mich fast immer.
Trotz zurückgehender Quoten, wie bei der Wochenshow?
Haben Sie die Quoten nicht auf dem Schirm? Die Kurve der Wochenshow geht bereits wieder nach oben. Wenn eine Sendung vier Jahre alt ist und dann mal von 28 auf 24 Prozent Marktanteil zurück geht, kann ich damit leben. Spaß macht mir auch Die Stunde der Wahrheit am Freitagabend und der Bulle von Bad Tölz, der am Mittwochabend erstklassig etabliert ist. Es gibt noch mehr Erfolge.
Aber über was ärgern Sie sich? Gehen wir falsch in der Annahme, dass Pastewkas Jahrhundertshow Längen hatte?
Nein, in der Annahme gehen Sie nicht falsch. Bastian war genial, aber das Format hatte Längen. Darüber habe ich mit Bastian auch gesprochen.
Auch in der Frühphase von Harald Schmidts Late Night standen Sie lange in der Kritik.
Ich bin froh darüber, dass ich bei Sachen, an die ich fest glaube, ein verdammt dickes Fell habe. Und an Haralds Show habe ich von Anfang an geglaubt, schon lange bevor die SZ vor Jahren eine Trendwende in der öffentlichen Kritik über dieses Format einleitete.
Was, wenn der Comedy-Boom heißläuft?
Ach, wissen Sie, das angeborene Notariatsbewusstsein der Deutschen bemerkt Gott sei Dank langsam, dass Lachen gut tut. Lachen hat noch nie geschadet.
Sehen Sie in Sachen Comedy eine ernsthafte Konkurrenz?
Als wir 1995 angefangen haben, neue Shows und Comedy für Sat 1 zu machen, befand sich das deutsche TV in diesem Genre in einer Sackgasse. Wir haben da einen neuen zeitgemäßen Weg gefunden. Und bei uns sind die Stars: Ich kann dem erfahrenen Fernsehregisseur Rainer Wolffhardt nur zustimmen, wenn er – wie vorgestern in der SZ – den muffig riechenden Kantinen-Humor der ARD-Mobbing Girls kritisiert. ARD und ZDF sind in dieser Hinsicht stehen geblieben. Stars wie Anke Engelke und Harald Schmidt sind hoch intelligent, sehr sensibel und brauchen Freiräume. Solche Leute muss man erkennen – und lieben!
Was für eine Quote muss Anke Engelke im Januar mit ihrer neuen Sitcom am Freitagabend erreichen?
Wir wollen RTL den Freitagabend bei der Comedy nicht überlassen. Mit Anke wird es uns gelingen, RTL am Freitagabend zu irritieren. Aber eine Quotenprognose gibt’s nicht.

Das vollständige Interview findet Ihr auch online unter

http://www.sueddeutsche.de/aktuell/fern_a.htm
Bastian in "Bunte"

Hab ich gestern vergessen: In der aktuellen Ausgabe von "Bunte" ist ein langes Interview mit Bastian.
Mein Dank an Matthias (www.diewochenshow.de.cx) für den Hinweis!

Anke bei "Menschen '99"

Morgen Abend läuft im ZDF "Menschen '99". Zu Gast ist u.a. auch Anke (danke für den Hinweis, Benny!). Das ZDF hat auch einen Pressetext dazu veröffentlicht:

Pressemitteilung / Zur Sendung am Sonntag, 12. Dezember 1999, 21.45 Uhr

Mainz (ots) - Im ZDF: Menschen '99 Live aus der Balloni-Halle Köln

Wer hat in diesem Jahr Geschichte geschrieben? Wer zählt zu den Gewinnern, wer zu den Verlierern? Wer sind die Glückspilze - wer die Pechvögel des Jahres? Kurz - wer sind die Menschen '99?

Das Jahr ist vorbei. Wie immer zieht Johannes B. Kerner im ZDF Bilanz. Zum letzten Mal in diesem Jahrtausend begrüßt er prominente Gäste aus Show, Sport und Politik. Michail Gorbatschow, gibt das erste große Fernsehinterview seit dem Tod seiner Frau Raissa.

Rudolf Scharping berichtet über seine Erlebnisse und Empfindungen während des Krieges im Kosovo, ebenso der als Geisel genommene SAT1-Reporter Pit Schnitzler. Heinz-Harald Frentzen war der beste deutsche Formel-1-Fahrer in diesem Jahr. Wie lebt es sich als ewig Dritter, und was sind seine persönlichen Pläne für das neue Jahrtausend? Lothar Matthäus verlässt Deutschland, sucht eine neue Herausforderung in den Vereinigten Staaten und folgt seiner neuen Liebe. Wie er sich dabei fühlt, erzählt er bei "Menschen '99". Anke Engelke und Stefan Raab, zwei Menschen, die Millionen Zuschauer zum Lachen bringen. Aber wie sind sie ohne Maske und Perücke? Im Gespräch mit Johannes B. Kerner wird man es erfahren.

Der Hubschrauberpilot Walter Strolz, der unter Einsatz seines Lebens Menschen beim Lawinenunglück in Galtür rettete, ist zu Gast in der Balloni-Halle in Köln. Doris Brooks, die ihren Sohn nach 43 Jahren Suche in der Nachbarschaft wiederfindet, hat eine ebenso interessante Geschichte, wie Anna Thierfelder, die am 9. September 1999 stolze 99 Jahre alt wurde.

Den Sommerhit des Jahres präsentiert Lou Bega mit "Mambo No. 5", Jennifer Lopez ihren Hit '99 "If You Had My Love", und Eiffel 65 mit "Blue" darf in diesem Jahresrückblick selbstverständlich auch nicht fehlen.

ots Originaltext: ZDF


Page-Watch

Teufelchen hat ihre Ingolf-Fanpage (www.ingolf-lueck.de.cx) aktualisiert.

http://www.fan-news.de
© Stefan Kopic 1998, 1999