Diese Seite ist rein privat und stammt weder von Brainpool, noch von SAT.1!

Rückblick

Ein Jahr Fan-News... Wahnsinn. Wie doch die Zeit vergeht. Während die ersten Monate wie im Flug vergingen, erscheint mir der hinter mir liegende Zeitraum nun doch als lang. Im Internet passiert halt doch sehr vieles und alles läuft schneller ab. Einerseits habe ich wirklich viele Leute in dieser Zeit kennengelernt, andererseits habe ich zu einigen fast keinen Kontakt mehr. Schade eigentlich.
Aber auch in anderer Hinsicht hat sich was getan. Als ich im Dezember die Page startete, hatte ich absolut keine Ahnung von HTML, Grafik und Programmierung und jetzt will ich das beruflich machen, wenn ich meine Ausbildung hinter mir habe. Oder die Sichtweite... wenn man plötzlich mit Menschen aus allen Ecken Deutschland (und auch Schweiz und Österreich) zu tun hat, wirkt alles irgendwie kleiner.
Auf der anderen Seite hat sich aber in meinem Privatleben außerhalb des Internets (ja, doch, das hab ich noch, hihi) wiederum nichts geändert (was auch gut so ist). Schon eine faszinierende Sache, dieses weltweite Netz. Aber die Faszination bekommt man eigentlich erst richtig zu spüren, wenn man sich dort engagiert und eben z.B. eine Homepage hineinstellt.

Aber ich hör schon auf mit den Sentimentalitäten. Los geht's mit dem Rückblick über die letzten sechs Monate (einen Artikel über die ersten sechs gibt's hier). Und bitte verzeiht mir diverse kleine Insider-Anmerkungen. Die müssen sein.

  Juni (ab 18.6.)

Mein Gott, war der Monat langweilig. Das Sommerloch schlug erbarmungslos zu. Da hab ich nichts zu erzählen. Zumindest nichts, was die Öffentlichkeit angeht.

  Juli

Im Juli startete eine neue Comedy-Sendung, die "Karl Dall Show". Da wurde angekündigt, daß Karl Dall seine Gäste niedermacht und dann wurde der Gastgeber gleich vom ersten Gast, einem gewissen Stefan Raab, niedergemacht. In den folgenden Wochen schauten noch Bastian und Anke bei Dall vorbei und danach hab ich die Sendung nie mehr wieder angesehen.
Seit dem 18. Juli gibt es eine neue Page in der Wochenshow-Fangemeinde: www.diewochenshow.de.cx von Matthias Frey. Und kaum kündigte sich eine neue Page an, wurde eine etablierte auf Eis gelegt: Carsten gab bekannt, daß er seine Page www.wochenshow-fanseiten.de nicht mehr aktualisieren wird. Sehr schade und ein herber Verlust für die Fanszene. Glücklicherweise ist die Seite noch online, wird aber halt nur nicht mehr geupdatet. Und wo wir schon bei den Fanpages sind: am 23.7. feierte die Brisko-Fanpage ihr sechsmonatiges Bestehen.
"Anke"Am 20. Juli rückte man bei Brainpool endlich mit den ersten Infos zu "Anke" heraus. Man erfuhr, daß die Serie mit einer Sitcom glücklicherweise wohl doch nicht soviel zu tun haben wird und daß das Ganze im Umfeld einer Talkshow-Produktion (mit dem fantasievollen Namen "Anke - die Talkshow") spielt. Später wurde dann die Anzahl der Folgen auf 13 aufgestockt und die Ausstrahlung auf Ende Januar verschoben. Ich freue mich wirklich schon auf diese Serie und hoffe doch sehr, daß es nicht so eine Enttäuschung wie "Brisko's Jahrhundert-Show" (da waren meine Erwartungen nämlich auch sehr hoch...) wird.
Am 24.7. fand etwas bisher Einmaliges in der Geschichte der Wochenshow statt - sie wurde live und open-air auf der Compop in Saarbrücken aufgeführt. Einige Mitglieder der WS-Fanszene waren live dabei (ich leider nicht), verliesen aber zum Großteil das Gelände als "Fred Kellner" auftrat. Für mich unfaßbar und an dieser Stelle noch einmal ein dickes PFUI! an die gewissen Leute. ;-)
Zeitgleich mit der Compop flüchtete der Arschfax-Wächter in nördliche Gefilde und ließ das offizielle WS-Gästebuch im Chaos zurück. :-) Das war eine harte Zeit... gegen mich gegründete Clubs (hehehe), Mißbrauch als Chat... schlimm, schlimm... ;-)

  August

Im August war der Herr Lück (den Vornamen darf ich seit April nicht mehr schreiben *g*) wieder einmal im Kino zu sehen: "Bang Boom Bang" (das war nicht sein Text, sondern der Titel des Filmes). Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich's mir nicht angetan habe. Wendet Euch vertrauensvoll an Teufelchen. :-)
Gleich am ersten Tag im August zeigte die Fanszene mal, was Aktualität ist: Stevie veröffentlichte die ersten Fotos von der Compop. Die offizielle Page zog dann zwei Tage später nach, was später noch in einer telefonrechnungsfeindlichen Monster-Scan-Aktion einer gewissen Mitarbeiterin (*wink*) gipfelte. ;-)))
Kathis KarteIn den ersten August-Tagen ging dann auch die Postkarten-Mania los. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Schreiber! Kathi hat damals eine an die WS-Fanszene geschrieben, die ich natürlich sofort auf die Page gestellt habe. Diese nette Idee könnte man doch zu Weihnachten oder Silvester mal fortsetzen. Wer also eine schreiben will... nur zu! Meine Adresse gibt's via Mail.
Am 7. August hatte ich Geburtstag (den 22.) und bekam gleich ein schönes Geschenk: die Sommerpause war endlich um und die Wochenshow startete vielversprechend mit neuen frischen Themen durch. Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen netten Glückwünsche! Das hat mich damals wirklich überrascht und gerührt.
In der zweiten Folge der neue Staffel gab es dann was ganz besonderes: "Gaga". Eine Parodie auf Computer-Trash-Sendung "Giga". Das Ganze war zwar etwas oberflächlich (keine richtigen Gags für Computerbewanderte), aber dennoch eine exzellente Verarschung. Das dachten anscheinend einige. Jedenfalls war die Nachfrage damals so groß, daß in erstaunlichem Tempo eine eigene Website dazu (www.gaga4u.de) vom e-TV-Team hochgezogen wurde. Die Page war ebenfalls exzellent dem Original nachempfunden - im Gästebuch fanden sich sogar echte Giga-Zuschauer wieder! Man konnte sich so richtig in all seinen Vorurteilen gegen diese Sendung und ihre DAU-Zuschauer bestätigt fühlen. In kurzem Abstand wurden auch noch zwei weitere Gaga-Folgen in der Wochenshow nachgeschoben. Leider kam jetzt schon sehr lange keine Ausgabe mehr davon. :-(
Und wo wir schon bei DAUs ("Dümmster anzunehmender User") sind: ein VIVA-Moderator, der einerseits noch lernen mußte, wie man mit einem Mikro umgeht und andererseits deutlich sein Allgemeinwissen bezüglich EDV darstellte, durfte e-TV-Producer Stuart Barlow zum Thema Internetfernsehen befragen. Die Fragen war sichtbar nicht nur für den Zuschauer amüsant. ;-)
Ende August startete Teufelchen den 423. Club. Diesmal bei Lycos, aber dafür mit bekanntem Thema: der Herr Lück. Könnte auch mal wieder aktualisiert werden! *duck* scnr ;-)
Nebenbei zog SAT.1 mal eben nach Berlin, "Brisko's Jahrhundert-Show" wurde öffentlich bekanntgegeben und am letzten August-Tag kam dann für einige noch die Meldung des Jahres: Ingolf wird im Januar Vater. Jedenfalls gab's erstaunlich viele Glückwünsche von Leuten, die Ingolf sonst gar nicht so sehr interessiert... wieso bloß... :-)

  September

Nachdem Motto "Alles neu macht der September" hatte ich damals die komplette Page überarbeitet. Die Headlines und einige andere Grafiken wurden durch schönere ersetzt, das Archiv war nach langer Zeit endlich in einem annehmbaren Zustand und an allen Ecken und Enden hatte ich die Page verbessert. Hat nur irgendwie keiner gemerkt. Außerdem findet Ihr seit dem 1.9. einen Artikel über ein Fred Kellner-Konzert auf meiner Page. Nochmals vielen Dank an Spooler und Zap an dieser Stelle!
Gleich am ersten September-Tag wurde auch die Nominierung der Wochenshow für den Deutschen Fernsehpreis bekanntgegeben. Und nachdem Anke doch nicht im Guildo-Horn-Kinofilm mitspielte entschied sie sich für was Besseres und hat nun eine der Hauptrollen in "Liebesluder" (ab Januar in den Kinos).
Am 4.9. fand in Köln der "Mediencup" statt, an dem auch das Team der Wochenshow teilnahm. Die Plazierung ist nicht weiter erwähnenswert, wohl aber die Homepage zu diesem Event. Da es nicht einmal einen primitiven IP-Check gab, gelang es einem hier nicht genannten Fan, den Herrn Lück mit extremen Klickraten den ersten Platz in allen Kategorien und einem enormen Abstand zu den Zweitplazierten zu sichern. Skandalös! Aber auf meiner Platte schlummert nun ein kleines Skript, das in Zukunft eine effektive Gegenwaffe sein wird. :-)
Nachdem die Kölner beim Mediencup von den ersten Rängen nur träumen konnten, räumte wenigstens www.wochenshow.de ab. Die Site wurde beim Onlinestar Zweitplazierter in der Prominenten-Rubrik (mehr Stimmen hatte nur www.schmidt.de). Nächstes Jahr könnte e-TV mit tvtotal.de dann vielleicht noch mehr Erfolg haben. Ich drücke die Daumen! :-)
Am 11.9. tauchte dann meine absolute Lieblingsrubrik in der Wochenshow auf: Tantentratsch! Dank dieser köstlichen Parodie von "Kaffeeklatsch" bin ich vor Lachen fast erstickt. Die beiden folgenden Ausgaben waren zwar etwas schlechter, aber - zumindest für mich - noch immer absolute Highlights. Nach Ankes Abräumaktionen wurde auch mal wieder der Anchorman ausgezeichnet: Ingolf wurde von "GQ" zum Moderator des Jahres gewählt. Kurz darauf erreichten Bastian den ersten und Anke den zweiten Platz bei einer Forsa-Umfrage zum beliebtesten Comedian Deutschlands.

  Oktober

Am 2.10. wurde der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Leider ging der aber nicht an die Wochenshow, sondern an TV Total. Die Enttäuschung bei den Wochenshow-Darstellern war dann auch deutlich zu sehen. Immerhin war das wohl eine der letzten Chancen, einen bedeutenden Preis zu bekommen (ja, die Wochenshow hat erstaunlicherweise wirklich noch keinen erhalten!). Und ein bißchen Eigenlob muß auch mal sein: ich konnte viele Stunden vor den Medien das Ergebnis verkünden. EMail via Handy macht's möglich. Vielen Dank an meinen Informanten! ;-)
Brainpool.deAm gleichen Tag lief zum ersten Mal die "Karl Dall Show" zeitgleich zur Wochenshow und konnte dennoch erstaunlich hohe Quoten einfahren. Mittlerweile haben die sich aber wieder relativiert und die Wochenshow bewegt sich erneut aufwärts. Im Oktober startete die Online-Lieblingscomedian-Wahl der TV Today. Seltsamerweise läuft die immer noch und wird eigentlich nur noch durch gewisse Manipulanten beeinflußt. Dementsprechend sind immer entweder Anke oder Bastian auf Rang 1. Aber wer weiß, vielleicht gewinnt letztendlich doch noch Markus...
Jahre nach der legendären Anti-Aids-Werbung ("Tina, wat kosten die Kondome?") konnte man Ingolf wieder einmal in einem Werbespot sehen. Diesmal allerdings kommerzieller, nämlich für Yello-Strom. Am 11.10. ging unter mysteriösen Begleitumständen eine Neuauflage von www.brainpool.de online, um für den bevorstehenden Börsengang der Wochenshow-Produktionsfirma auch im Internet gewappnet zu sein. Dort findet Ihr jetzt immer die aktuellsten Presse-Ausschnitte zu Brainpool-Produkten und könnt einen Newsletter (inklusive X-Authentication-Warning, hihi) abonnieren.
Top secret!Im Oktober wurde der erste Pressetext zu "Brisko's Jahrhundert-Show" herausgegeben. Daraufhin schickten die Webmasters von www.briskoschneider.de einen Korrespondenden zur Pressekonferenz in Hamburg und konnte so vor allen anderen Medien exklusive Fotos veröffentlichen.
Um für mehr Publicity für den neuen Disney-Film "Tarzan" zu sorgen, gab Anke, die die Jane synchronisierte ca. 534 Interviews. Nach einer Woche konnte ich das Wort "Tarzan" nicht mehr sehen. Ich war auch nicht im Film. :-) Aber es gab auch echte Highlights und Jubiläen im Oktober: Docci tätigte durch ein gekonntes Manöver den 500. Eintrag in meinem Gästebuch (vor kurzem übrigens auch den 700.), wir erlebten den besten und lustigsten Chat des Jahres und trieben täuschend echten Blödsinn im Arschfax. Am 29.10. eröffneten Budgie und ich dann die Konkurrenzpage zu www.wochenshow.de schlechthin (nein, die Adresse wird nicht verraten *g*). Das AF wurde radikal vom DF verdrängt und die Wochenshow-Site dürfte alleine dadurch starke PIs-Einbußen erlitten haben. ;-)

  November

Am 6. November fand bei Ricardo die erste Wochenshow-Auktion statt, wo Relikte wie z.B. Herbert Görgens Mütze 340 DM erzielten. Zum ersten Mal war auch ein Wochenshow-Ensemble-Mitglied zu Gast in "Wetten, daß...?". Kölnfahrt IIIUnd tatsächlich wurde Bastian von Gottschalk gleich auf ziemlich unverschämte Art und Weise begrüßt. Zum Dank stahl der dem dann die Show. Die "nette Begrüßung" hatte mich da sogar zum ersten Leserbrief meines Lebens bewegt. Wurde nur leider nicht abgedruckt. Desweiteren wurde Anke der Bambi in einer nicht gerade gut organisierten Veranstaltung verliehen und die Brainpool-Stars fingen fast alle an, eigene Firmen zu gründen. So bindet man Leute fest an sich.
Das absolute Highlight des Monats begann dann aber am 26.10.. Da fuhren Budgie, René und ich nach Köln und sahen uns eine Aufzeichnung von "Brisko's Jahrhundert-Show" an. Letztere war aber ganz sicher nicht das Highlight daran. Die restliche Zeit in diversen Bars, Kneipen, China-Restaurants und Internet-Firmen war dafür umso schöner. Einen ausführlichen Bericht darüber findet Ihr hier.

  Dezember (bis zum 16.12.)

Hier gibt's noch nicht viel zu berichten. Bastian rührte bei Harald Schmidt die Werbetrommel für seine Brisko-Show. Die war für die meisten Fans jedoch eher enttäuschend. Zwar sind die vielen Einspieler sehr aufwendig und liebevoll gemacht, aber das nützt halt auch nichts, wenn die Gags fast ausschließlich platt und flach sind. Sehr schade. Die exzellenten Quoten (4,1 Millionen Leute schalteten am 6.12. ein) der ersten Sendung konnten dann auch nicht ganz gehalten werden. Am 5.12. gestaltete ich die Page etwas weihnachtlich. Bis zum 26.12. könnt Ihr das auch noch sehen, wenn Ihr Euren Blick nach oben auf das Menü richtet.


Zuletzt aktualisiert am 17. Dezember 1999
http://www.fan-news.de
©Stefan Kopic 1998, 1999
.